LiFo 16.02.2014, 11.00 Uhr - Buchvorstellung und Diskussion

Ort: Donnerschweerstr. 55

Im Klappentext des Buches heißt es, es handele sich um ein radikales, aufrüttelndes und notwendiges Buch, das unser ökonomisches Denken auf den Kopf stelle und darüber hinaus unsere moralischen Fesseln im Umgang mit Schulden sprenge. Graeber, ein Ethnologe, beansprucht nicht weniger, als die Sichtbarmachung der revolutionären Bewegungen der letzten 5000 Jahre, die ihren jeweiligen Ausgangspunkt in Schuldenkrisen nahmen. Weil Graeber sich mit diesem Buch in die aktuelle kapitalismuskritische Diskussion einmischt,

wurde er auch zu einem Protagonisten der Occupy-Bewegung, der er sich zugehörig fühlt.

In der Abhandlung wird durchgehend die Sichtweise des Ethnologen deutlich, der anhand von „teilnehmenden Beobachtungen“ in unterschiedlichen Kulturkreisen die kulturelle Bedingtheit gesellschaftlicher Organisation aufzeigt. Inwieweit - ausgehend von solchen im Detail sicher interessanten Beschreibungen - Graeber die Umsetzung des Anspruchs gelingt, einen kritischen und analytischen Beitrag zur aktuellen weltweiten Schuldenwirtschaft zu leisten, wird der Referent versuchen darzustellen.

Folgende Fragestellungen waren für den Referenten Ausgangspunkte für die Lektüre, sie könnten auch für die gemeinsame Diskussion dienen:

  • Unter Hinweis auf Schulden bzw. Verschuldung werden national wie international einerseits Einschränkungen öffentlichen/staatlichen Handelns im sozialen Sektor und andererseits Privatisierung staatlicher Leistungen gefordert und durchgesetzt. Inwieweit, wie und wie lange noch kann diese Politik gerechtfertigt werden?
  • Dort, wo es Schuldner gibt, muss es auch Gläubiger geben. Oder anders gefragt: Wer macht mit den Schulden der anderen Gewinne?
  • Die weltweit größten Schuldner sind die USA, sie werden ihre Schulden nicht zurückzahlen. Andere Länder werden u.a. seitens des IWF unter Druck gesetzt, auf Kosten der eigenen Bevölkerung die Schulden zurückzuzahlen. Wie wird diese Politik durchgesetzt?

Buchtitel: http://www.klett-cotta.de/buch/Gesellschaft_/_Politik/Schulden/22512 (Das Buch ist bereits als Taschenbuch erhältlich!)