Frauen*streik 9. März 2026

Bundesweiter Frauen*streik: „Ohne uns steht vieles still. Und mit uns bewegt sich dieses Land hin zu Gleichstellung, Gerechtigkeit und einer starken Demokratie. Wir streiken, weil Frauen und marginalisierte Menschen seit Jahrzehnten die tragenden Säulen der Gesellschaft sind – in der Sorgearbeit, im sozialen Bereich, in Familien, in Communities. Wir streiken, weil Gewalt, ökonomische Abhängigkeit und politische Benachteiligung immer noch Realität sind….
Wir wachsen weil wir spu?ren, dass sich dieses Land verändert. Weil Rechte stärker werden. Weil demokratische Werte unter Druck stehen. Weil Frauenrechte, queere Rechte und Menschenrechte zunehmend angegriffen werden. Wenn wir uns jetzt erheben, verändern wir nicht nur unseren Alltag, sondern die Zukunft dieses Landes….“

16 Uhr,  Schlossplatz

Mehr unter https://www.instagram.com/frauenstreik_oldenburg/ und https://www.demokrateam.org/aktionen/

 

„Glauben, Macht und Moral: Die katholische Missionierung Afrikas“

„… Die katholische Missionierung in Afrika importierte europäische Moralvorstellungen, indem sie traditionelle soziale, religiöse und familiäre Strukturen aktiv umformte oder ersetzte. Katholische Orden und Missionare bekämpften Polygamie, Ahnenverehrung, rituelle Initiationen und indigene Heilpraktiken und führten monogame Ehe, christliche Sexualethik, europäische Geschlechterrollen und neue Erziehungsmodelle ein. Diese moralischen Interventionen erzeugten tiefgreifende soziale Spannungen, schwächten lokale Autoritäten und förderten kulturelle Entfremdung, während sie gleichzeitig neue christliche Eliten hervorbrachten, die politische und gesellschaftliche Entwicklungen nachhaltig prägten….“

Dienstag, 10. März, 19 Uhr, Forum St. Peter 

Mehr unter https://www.forum-st-peter.de/

 

„Politik vs. Privatheit – Pressefotografie zwischen den Fronten“ 

„... In der Podiumsdiskussion … wollen wir beleuchten, wie Bildjournalismus heute funktioniert: Wie viel Nähe ist erlaubt? Wann beginnt Instrumentalisierung? Und wie lässt sich Glaubwürdigkeit wahren, wenn Realität und Inszenierung immer schwerer zu trennen sind? Es nehmen teil: + Aliona Kardash, Gewinnerin des World Press Photo Awards 2025 ... + Rafael Heygster, Gewinner des World Press Photo Awards 2025 ... + Ulf Schmidt-Funke, Geschäftsführer laif foundation for independent photojournalism… Eine Veranstaltung im Rahmenprogramm der World-Press-Photo-Ausstellung, die vom 21.2. bis zum 15.3.2026 im Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg zu sehen ist. Eintritt frei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität bitten wir, sich vorab ein kostenloses Reservierungsticket zu sichern. Dieses gibt es in der Tourist-Info (Lange Str. 3) oder über diesen QR-Code: https://tinyurl.com/45mpdzda ...“

10.03., ab 19:30 Uhr

Mehr unter https://www.oldenburg-tourismus.de/

 

"Ein Blick hinter die Kulissen des regionalen Bio-Großhandels Kornkraft“

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Abläufe des Bio-Großhandels Kornkraft und sprechen darüber, wie mehr regionale Bio-Produkte in Kitas, Schulen, Mensen & Co. eingesetzt werden können…. Anmeldung bis zum 9.3. per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. … Anreise: Individuelle Anreise, z.B. über Nordwestbahn Richtung Osnabrück möglich. Abfahrt 9:29 Uhr ab HBF Oldenburg, Ankunft 9:42 Uhr in Huntlosen, ab dann ca. 20 min Fußweg (1,3 km)“

Mittwoch, 11.3., 10:15-15 Uhr, Am Forst 36, 26197 Großenkneten

Mehr unter https://ernaehrungsrat-oldenburg.de

 

„Eine Klassenanalyse der Wokeness“

„Vortrag & Diskussion mit Dennis Schnittler … diagnostiziert eine vergiftete Debatte um das Thema Wokeness…. Welche Entwicklungen haben zu diesem Zustand geführt? Welche Klassen und Klassensegmente kämpfen anlässlich der Wokeness – und um was? Ist sie Ausdruck spätkapitalistischen kulturellen Verfalls? … holt das Buch … historisch weit aus: von den Anfängen der kapitalistischen Produktionsweise über die transatlantische Sklaverei und deren Abschaffung, die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre, Patriarchat und Frauenemanzipation bis zur allmählichen Zivilisierung der Männer – bevor ein Fazit zur Wokeness gezogen wird. ...“

11 März,  18:00 Uhr, Uni Oldenburg A05 0-054

Mehr unter https://asta-uol.de/

 

Grüne: „Gesichert rechtsextrem: Was für ein AfD-Verbot spricht und was dagegen“

„… In einem jüngst von mehr als 50 zivilgesellschaftlichen Organisationen und auch Teilen der Grünen, SPD und Linken geforderten AfD-Verbotsverfahren käme es ... vor allem auf die öffentlichen Aussagen der Parteispitzen, das Verhalten der AfD-Anhänger und das Verhalten der Partei in den Parlamenten an. Eine Rolle dürfte auch spielen, wie die Partei mit erwiesenen extremistischen Vorfällen und Personen im eigenen Lager umgeht, welches Menschenbild sie tatsächlich vertritt und ob das alles ‚planvoll und zielgerichtet‘ geschieht. Was im Fall der AfD für ein Parteiverbot spricht und was dagegen, wie die Erfolgsaussichten sind und was es sonst noch zu bedenken gibt, wollen wir diskutieren mit den Grünen-Abgeordneten
- Helge Limburg, Sprecher für Rechtspolitik der grünen Bundestagsfraktion, und
- Michael Lühmann, Sprecher für Innenpolitik, Antifaschismus und Sport der grünen Landtagsfraktion ...“

Donnerstag, 12. März, 18 Uhr, in der Jugendherberge, Raum Weser, Straßburger Straße 6

Mehr unter https://www.instagram.com/p/DUVSJFACBTT/ 

 

cine k: „Milisuthando“

„Der Film thematisiert vor allem die paradoxe Erfahrung, in einer von der Apartheid konstruierten und isolierten Welt aufzuwachsen, die zunächst als idyllisch wahrgenommen wurde. Bongela reflektiert darin kritisch die Auswirkungen einer von Kolonialismus und Rassismus geprägten Bildwelt, insbesondere auch durch die Verwendung von Archivmaterial, das teils zuvor unveröffentlicht war und zur Propaganda des Apartheid-Regimes gehörte.
Ein Kernansatz ihres Werkes ist die Dekolonisierung des Blicks: So fordert Bongela in ihrer Arbeit einen bewussten und reflektierten Umgang mit Archivmaterial, um nicht koloniale Sichtweisen zu reproduzieren, sondern produktiv zu stören…. Im Gespräch mit Colleen Blümel sollen die Filminhalte anschließend reflektiert und diskutiert werden.“

12.03., 18 Uhr

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/film/milisuthando/ 

 

"Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum: Und es geht doch!“

„... Wie kann es ... gelingen, eine autounabhängige, verlässliche und nachhaltige Mobilität für alle zu gewährleisten? In einer Podiumsdiskussion unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Christian Pundt stellen Verkehrsplaner Prof. Dr. Rainer Schwerdhelm (Jade Hochschule, Fachgebiet Mobilität und Steuerung von Verkehrsströmen), Bjarne Lotze, Geschäftsführer von ‚Fair Spaces‘ Berlin Maßnahmen für nachhaltige Mobilitätslösungen vor. Vorgestellt wird zudem das Projekt der Stadt Leer ‚FaCit‘ (Mit dem Fahrrad in der City), das für einen Ausbau der Infrastruktur in der Innenstadt steht. Ziel von ‚FaCit‘ ist es, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen und das Stadtklima für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern. … kostenlos ... Eine Anmeldung ist erforderlich…04407 71475-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Do. 12.03.,  18:30 Uhr, VHS-Wissenswerkstatt, Hauptstr. 12, Kirchhatten,  Foyer,  26209 Kirchhatten 

Mehr unter https://www.vhs-ol.de/

 

wilhelm13: „The Four Leaf Clovers“

„An diesem Abend treffen vier erfahrene Musiker aus Oldenburg und Umgebung aufeinander…. Ein Akkordeon trifft auf eine Geige und dieses Duo wird ergänzt durch Gitarre und Bass. Das Programm des Quartetts öffnet unterschiedliche Türen aus der vielfältigen Jazzgeschichte: virtuose Bebop-Themen wechseln sich mit einfühlsamen Swing-Melodien und rhythmisch groovigen Latin-Kompositionen ab. Es ist ein abwechslungsreiches Programm mit viel Raum für Improvisation, ein intensives Zusammenspiel und großer Spielfreude zu erwarten…. Eintritt: 20€/10€…“

13.03., 20 Uhr

Mehr unter https://wilhelm13.de/programm/
     

„Zur Zentraldemo gegen die A20 nach Oldenburg - Protest für wirksamen Klimaschutz“

„Am 14. März 2026 ruft Fridays for Future gemeinsam mit dem BUND, der BUNDjugend und zahlreichen weiteren Initiativen zum Klimastreik auf. Der Protest richtet sich gegen den geplanten Neubau der A20 zwischen Westerstede und Bad Segeberg: 8,5 Milliarden Euro würde das Bauprojekt aus dem Bundesverkehrswegeplan an Steuergeldern verschlingen.
Demonstriert wird auch gegen die fehlgeleitete Verkehrspolitik der Bundesregierung und für ein nachhaltiges Handeln, das auf Sanierung vor Neubau und auf Klimaneutralität setzt. Um 14 Uhr treffen sich die Teilnehmenden auf dem Schlossplatz in Oldenburg. Landesvorsitzende Susanne Gerstner spricht auf dem Podium. In verschiedenen Städten und Gemeinden in der Umgebung starten Zubringerdemos mit dem Fahrrad….“

14. März, 14.00 Uhr, Schlossplatz

Mehr unter https://www.bund-weser-elbe.de/  und  https://www.facebook.com/people/Moor-bleibt-Moor/

 

"Demokratie am Limit? Marc Raschke zu Gast im GLOBE“

„Warum unser Vertrauen schwindet und wie wir es zurückgewinnen… Der Autor Marc Raschke stellt in seinem neuen Werk die systemkritische Frage: Stehen wir bereits am Limit? In dieser Lesung präsentiert Raschke nicht nur eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage, sondern liefert auch wertvolle Impulse und Lösungsansätze, um das Fundament unseres Zusammenlebens zu stärken.“

14.03.,  19:00 Uhr,  GLOBE, Beverbaker Wiesen 4

Mehr unter https://partnerschaft-fuer-demokratie-oldenburg.de

 

„Bücher machen und Haltung zeigen -Ein Abend mit dem Ankerwechsel Verlag“

„…  wie Bücher zu Orten werden können, an denen Gespräche beginnen und neue Sichtweisen entstehen. Verlegerin Harriet Dohmeyer gibt Einblicke in die Arbeit eines unabhängigen Verlags ...
Außerdem stellt sie die Initiative Verlage gegen Rechts vor, ein Aktionsbündnis, das sich für einen respektvollen und vielfältigen Literaturbetrieb einsetzt….“

Samstag, 14. März, 19 Uhr, Buchhandlung am Schlossplatz, Schloßplatz 21

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/aktuelles/presse/oldenburger-wochen-gegen-rassismus-aktionstag-bewegtgegenrassismus-2026 

 

„Lisa Poettinger: Klimakollaps und soziale Kämpfe – Klimaschutz ist eine Gerechtigkeitsfrage“

„‘Die Aktivistin Lisa Poettinger zeigt, warum Klimaschutz nur mit sozialer Gerechtigkeit funktioniert. …‘ Lisa setzt Klassenkampf gegen globale Klimaungerechtigkeit. Sie sieht die Klimakrise als Ergebnis von Kolonialismus und Imperialismus. ‚Es gibt keinen Kapitalismus ohne Ausbeutung der Natur‘..., auch grüner Kapitalismus ist ‚grüner Imperialismus‘. Sie tritt für einen demokratischen, ökologischen Sozialismus ein, der degrowth und gleichzeitig Ausbau der nachhaltigen Bereiche der Gesellschaft anstrebt. Lisa ist online zugeschaltet und wird im Gespräch diese Ziele erläutern.

Lisa ist vom Berufsverbot betroffen. Sie hatte Lehramt studiert, aber das bayerische Kultusministerium verweigerte ihr im Februar 2025 die Zulassung zum Referendariat. ...“

15. März, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr, Also-Zentrum,  Donnerschweer Straße 55

Mehr unter https://klimaprojekte-oldenburg.de/ und https://www.linkes-forum-oldenburg.de/ 

 

cine k: „Dreamers“

„Wir freuen uns auf einen Online-Input vor dem Film von Pena.ger e.V., die zur aktuellen Situation von queeren Geflüchteten berichten. Vor Ort werden Spenden für Pena.ger gesammelt.
Nachdem sie zwei Jahre illegal im Vereinigten Königreich gelebt hat, wird Isio in das Abschiebezentrum von Hatchworth eingewiesen. Sie hofft, dass ihr Asylantrag schnell bewilligt wird und sie ihr altes Leben wieder aufnehmen kann. Ihre Zimmergenossin Farah hat weniger Vertrauen ins System und schmiedet mit ihren Freundinnen bereits einen Fluchtplan. Zeit vergeht und im Chaos des Zentrums finden die beiden Frauen zueinander. Ein kleines Stück Glück wird immer größer, Hoffnung keimt. Doch dann wird Farahs Asylantrag abgelehnt….“

16.03., 20 Uhr

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm


„Eröffnung der Oldenburger Wochen gegen Rassismus“

„18 Uhr Begrüßung ... Eröffnungsvortrag von Josephine Apraku: Rassismus geht uns alle an – Rassismuskritik als Gemeinschaftsaufgabe ... Der Vortrag lädt dazu ein, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und neue Perspektiven zu entwickeln…. Weitere Veranstaltungen… 
• Markt der Möglichkeiten: beteiligte Vereine, Akteurinnen und Akteure sind mit Flyern und Infos zu geplanten Angeboten vor Ort
• Forumtheaterszenen zum Thema Alltagsrassismus vom Kurs Darstellendes Spiel der IGS Flötenteich
• Konzert der Global Music Player Allstars
• Kleiner Empfang zum Ausklang …  Anmeldung bis Montag, 9. März 2026, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mittwoch, 18. März, Einlass ab 17.30 Uhr, Kulturzentrum PFL, Veranstaltungssaal, Peterstraße 3

Mehr unter Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

„BLAME“ - „Dokumentarfilm zur Entstehung von Corona“ 

"Das Corona-Virus hat das globale System des Kapitalismus in seiner Krisenhaftigkeit sichtbar gemacht. Der gigantische Raubbau der Natur, die Zerstörung von Naturzonen, die Einengung natürlicher Lebensräume der Tiere, industrielle Landwirtschaft und Massentierhaltung haben dem Virus den Boden bereitet. ...Der Film besteht aus zwei Teilen, er setzt sich einmal mit der immer größeren Nähe von Menschen und Wildtieren auseinander. Im zweiten Teil geht es um Medienkritik, massenmediale pseudo-Nachrichtenformate hatten vor allem in den USA hysterisch inszenierte faktenfreie Mythen zum Ursprung der Pandemie in Umlauf gebracht.“

18.03., 19:30 Uhr Kulturzentrum PFL,  Peterstraße

Mehr unter https://nds.rosalux.de/veranstaltung/

 

„Speak-Dating – Miteinander ins Gespräch kommen im Rahmen des Stadtteil-Cafés“

„Die Besucherinnen und Besucher des Stadtteil-Cafés kommen miteinander ins Gespräch über individuelle Biografien und Zuwanderungserfahrungen. Das Ziel ist, sich gegenseitig besser kennenzulernen und ein Verständnis für unterschiedliche Zuwanderungserfahrungen zu entwickeln. Im Rahmen des Stadtteil-Cafés finden sich immer zwei Menschen zu einem Gespräch zusammen. Als Gesprächsleitfaden stehen Fragen auf Kärtchen, mit denen beide gegenseitig zum Erzählen eingeladen werden.“

Donnerstag, 19. März, 14.30 bis 16.30 Uhr, Alter Postweg 1

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

„Machen Sie einen Unterschied! Infoveranstaltung zum Ehrenamt bei IBIS e.V.“

„Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und Menschen mit Einwanderungsgeschichte im Alltag unterstützen? Lernen Sie unsere Projekte 'Kreativ-Café' und 'Patenschaften' kennen und erfahren Sie, wie Sie sich in diesen einbringen können und wie Ihr Engagement Brücken bauen kann…. Anmeldung bis Montag, 16. März,...“

Donnerstag, 19. März, IBIS e.V.,  Klävemannstraße 16, 16 bis 18 Uhr

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

Vortrag und Diskussion: Die atlantische Umwälzzirkulation (AMOC) und die Zukunft des Klimas“

„Die atlantische Umwälzzirkulation (AMOC), zu der auch der Golfstrom gehört, hat durch ihren großen Wärmetransport erheblichen Einfluss auf das Klima in Europa und weltweit. Prof. Joke Lübbecke, Leiterin der Abteilung Ozeanographie an der Universität Bremen, erläutert die Gründe für die Befürchtung, dass diese Zirkulation bei voranschreitendem Klimawandel abnimmt. Sie zeigt auch, wie die Strömungen im Ozean gemessen werden können und welche Veränderungen Klimamodelle prognostizieren.“ „Anmeldung VHS Oldenburg 0441 92391-50 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

17. März , 18:30 Uhr – 20:45 Uhr, VHS Oldenburg, LzO Forum, Raum 1.22, Karlstraße 25

Siehe  https://klimaprojekte-oldenburg.de/

 

cine k: „DJ Ahmet“

„Preview mit Regiegespräch … Wenn der 15-Jährige Schafhirte Ahmet durch die nordmazedonische Hügellandschaft tuckert, wummern basslastige Songs aus seiner selbstgebastelten Soundanlage. Die elektronischen Klänge verheißen einen Ausweg aus der konservativen Dorfgemeinschaft. Leider ist die nächste Disco unerreichbar weit entfernt, die örtliche Download-Geschwindigkeit katastrophal und sein strenger Vater versucht alles, um ihm die Liebe zur Musik auszutreiben. Einzig sein stummer Bruder Naim teilt seine Begeisterung – bis die wunderschöne Aya auf Heimaturlaub aus dem fernen Deutschland bei den Nachbarn einzieht. Die Neue hat nicht nur einen ausgezeichneten Musikgeschmack, unbändigen Freiheitswillen und ein Faible für Tiktok-Tänze, sondern auch ein Handy mit unbegrenztem Datenvolumen im Gepäck….“

Di. 17.3., 19 Uhr 

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/

 

„Digitale Spielewelten – Zocken, aber sicher“

„… Verschiedene Informationsseiten im Netz geben Tipps ab welchem Alter und in welchem Zeitumfang die verschiedenen Spiele überhaupt für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Ob am PC, der Konsole oder am Handy – gemeinsam ist dem Freizeitvergnügen aber, dass es unbemerkt Unmengen an Zeit einnehmen kann. … Jens Wiemken nimmt uns mit in Spielewelten, weist uns auf versteckte Mechanismen und problematische Inhalte hin und gibt Hinweise zu einer verantwortungsvollen Mediennutzung. … Die Teilnahme ist kostenfrei.“ 

17. März, von 20 Uhr bis 21 Uhr,

Mehr unter https://praeventionsrat-oldenburg.de/

 

werkstattfilm: „Made in Bangladesh“

„Shimu ist Anfang 20 und arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka… die Arbeitsbedingungen sind von Ungerechtigkeit und Ausbeutung geprägt. Als ein Kurzschluss ein Feuer auslöst, bricht Panik unter den fliehenden Frauen aus. Eine Kollegin stirbt, andere sind schwerer verletzt, Shimu kommt mit einem Schock davon. Als den Arbeiterinnen dann Teile ihres Lohnes verweigert werden, nehmen es einige hin, andere protestieren und beschließen – auf Anraten einer NGO – eine Gewerkschaft zu gründen.“

18./19.03., 19.30 Uhr, Wallstr. 24

Mehr unter https://www.werkstattfilm.de/

 

cine k: „Monk in Pieces“

„Meredith Monk - Komponistin, Performerin und interdisziplinäre Künstlerin - ist eine der großen künstlerischen Pionierinnen unserer Zeit…  Mit Monks Musik im Mittelpunkt und Interviews mit Björk und David Byrne … ein Mosaik, das die Struktur von Monks eigenem Werk widerspiegelt und ihr äußerst originelles Vokabular an Klängen und Bildern beleuchtet. Als Künstlerin in der von Männern dominierten Downtown-Kunstszene New Yorks der 1960er und 70er Jahre musste Monk um Anerkennung kämpfen. Die ersten Kritiken in der New York Times waren bösartig und sexistisch…  Doch wie ihr gefeierter Zeitgenosse Philip Glass sagt ‚war sie von uns allen diejenige mit einem einzigartigen Talent und ist es noch‘. In den letzten Kapiteln des Films stellt sich Monk der Sterblichkeit….“

18.03., 20 Uhr

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/

 

„Dr. Gunnar B. Zimmermann: Kreativer Protest für die Universität Oldenburg: Die Fahrraddemonstration von 1976“

19. März,  19:00 Uhr, Niedersächsisches Landesarchiv Abteilung Oldenburg, Damm 43

Siehe https://www.oldenburger-landesverein.de/

 

cine k: „Nashville“

„.... Im Film begleiten wir 24 Menschen über einen Zeitraum von fünf Tagen dabei, wie sie ihren Träumen hinterherjagen und sich im Herz einer Industrie wiederfinden, die alles dem Konsum, der (vermeintlichen) Unterhaltung unterordnet – während draußen Wahlkampf herrscht. Robert Altmans Geburtstagsständchen an die Nation … verquickt beinahe dokumentarisch Komödie, Tragödie und Musical zum komplexen, scharfsichtigen und wenig schmeichelhaften Gesellschaftspanorama – das nach wie vor Gültigkeit besitzt.“

Do., 19.03., 18.30 Uhr, „Für Studis frei - bitte im Voraus reservieren“

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/

 

Cine k: „Gleis 11“

„Sieben Protagonist:innen berichten in Form einer Parallelmontage von ihren Träumen und Hoffnungen, vom Leben in der Bundesrepublik der 1960er und 1970er Jahre bis in die Gegenwart.. …  Was bei diesen Lebenszeugnissen auffällt: das Durchhaltevermögen der ersten Einwanderergeneration und der starke Wille, den Widrigkeiten des Lebens auch im Rückblick mit einem unerschütterlichen Optimismus zu begegnen….“

19.03.

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/


„Tag der offenen Tür im Psychosozialen Zentrum von IBIS e.V.“

„Das Team von IBIS e.V. informiert bei Kaffee und Kuchen über die Angebote des Psychosozialen Zentrums (PSZ) zur Unterstützung von Personen mit Fluchtgeschichte in psychosozialen Belastungslagen. Infos gibt es zum Beispiel zu Beratungs-, Therapie- und Entlastungsangeboten sowie anderen Angeboten unter dem Dach von IBIS….“

Freitag, 20. März, 10 bis 15 Uhr, Kaiserstraße 14

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/ 

 

Film und Diskussion: „Vier Freundinnen – Frauen und Demokratie“

„Waldtraut Scheibert, … 1. Bürgermeisterin in Oldenburg ..., war befreundet mit Barbara Fülgraff (Soziologin für Erwachsenenbildung Carl-von-Ossietzky Universität ...), Sara-Ruth Schumann (Kulturamt- und Artothekleiterin, später Gründerin der jüdischen Gemeinde, Mitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland) sowie Ro Hamacher (Konsekutiv- und Simultandolmetscherin ...)…. Über die wachsende Durchsetzungskraft dieser Macherinnen in der Gesellschaft und ihren Netzwerken sprechen Gunilla Budde, Professorin für deutsche und europäische Geschichte ..., Dagmar Scheibert (Filmemacherin) und Melanie Blinzler (Geschäftsführerin Präventionsrat ...). Der Film erzählt von der Bildung für Frauen, ihrer wirtschaftlichen Unabhängigkeit, politischen Beteiligung und Gleichberechtigung in allen Handlungsfeldern und damit auch von Schutzfaktoren, die der Gewalt gegen Frauen vorbeugen können. Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. März 2026.  Der Eintritt ist frei….“

20.03., von 15 bis 17:30 Uhr, Einlass ab 14:30 Uhr, Casablanca 

Mehr unter https://praeventionsrat-oldenburg.de/ 


„Argumentationstraining gegen Rechtsextremismus“

„Wo Hass unwidersprochen bleibt, entsteht der Eindruck, Ausgrenzung und Vorurteile seien normal. Umso wichtiger ist es, aktiv dagegen zu sprechen und so für eine offene, vielfältige Gesellschaft einzutreten. Das Argumentationstraining bietet Interessierten die Möglichkeit, Strategien zu erlernen, um sich rassistischen und extremistischen Positionen entschlossen entgegenzustellen. Weitere Informationen und Anmeldung bis Montag, 16. März, unter ‚Aktuelles‘ auf www.ibis-ev.de

Freitag, 20. März, 17 bis 20.30 Uhr, Ort in der Nähe des Hauptbahnhofes, Raum wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/ 

 

wilhelm13: „5. Blues Session mit Gunnar-Olsen“

„Jeder, der Blues spielen kann, ist zum Mitspielen eingeladen. Eine sichere und erfahrene Rhythmus-Gruppe ist anwesend und freut sich auf Mitspieler, Sängerinnen und Sänger. ‘Opener Band’ : Stefan Hinrichs ,‘Electric Circle’ Eintritt: frei...“

20.03. 20 Uhr

Mehr unter https://wilhelm13.de/programm/

 

theater hof 19: „Cycle & Recycle - Wann, wenn nicht jetzt“

„Das Klima wird im Theater zum performativen Gegenstand…. Angesichts scheinbar unlösbarer Probleme - gerade in Klimafragen - werden die Menschen oft lethargisch. Was soll das schon bringen, wenn ich das Auto stehenlasse und in die Pedalen trete, während alle anderen ins Flugzeug steigen? Warum soll ich auf Fleisch verzichten, wenn alle andere Schnitzel bestellen. Und überhaupt: Die da oben machen doch eh was sie wollen… Sich verantwortlich fühlen für die Dinge, die man unmittelbar beeinflussen kann und das Leben gemeinsam leichter nehmen. Auch Humor kann helfen, denn mit ihm sind wir in der Lage, zu Problemen auf Distanz zu gehen oder ‚verhärtete Fronten‘ aufzuweichen und mit anderen in konstruktive Gespräche zu kommen. … ‚Die Hoffnung liegt in uns, denjenigen, die weitermachen.‘ (Luisa Neubauer)“

20.03., 21.3., 27.3., 28.3., 20 Uhr

Mehr unter https://www.theaterhof19.de/

 

„Werkgespräch: Stereotype in der Kunst – Arnold Böcklins ‚Susanna im Bade‘“

"Die Kunsthistorikerin Dr. phil. Myriam Bönicke lädt zu einem Werkgespräch ... ein. Die alttestamentliche Geschichte der Susanna gehört seit dem Mittelalter zu den am häufigsten dargestellten Bildthemen der europäischen Kunst, die auch unter dem Aspekt antisemitischer Bild- und Denkstrukturen zu betrachten ist. Das Gespräch motiviert dazu, sich kritisch mit der Bildsprache von Böcklins Gemälde auseinandersetzen. Anmeldung unter www.landesmuseum-ol.de/besuch/kalender.html

Samstag, 21. März, 11 bis 12 Uhr, Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg, Prinzenpalais, Damm 1, „Eintritt 4 Euro zuzüglich Museumseintritt“

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

„Kaj zaz Manuš? – Von der Suche nach sich selbst“

„Junge Roma berichten von der Suche nach der eigenen Identität in Deutschland: Zwischen zwei Welten – die Diskriminierung in ihrem Heimatland haben sie hinter sich gelassen und nun stehen ihnen alle Türen offen – ihre Zukunft ist frei von Diskriminierung. Gleichzeitig sind Diskriminierungserfahrungen eine sehr schwere Last, von der man sich nur schwer befreit. Die Diskussionsrunde wird begleitet von Tanz, Lied und Musik.“

Samstag, 21. März, 17 Uhr, Freizeitstätte Bürgerfelde, Alexanderstraße 209

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/ 

 

„Lebendige Bibliothek mit Integrationslots*innen und ihren Tandempartner*innen“

„Das Format ... funktioniert wie eine echte Bibliothek: Menschen stellen sich mit ihren Geschichten und Erfahrungen als ‚Bücher‘ zur Verfügung. Die Gäste der Veranstaltung – die ‚Leserinnen und Leser‘ – können sich die „Lebendigen Bücher“ für 45 Minuten ‚entleihen‘. Integrationslots*innen und ihre Tandempart- ner*innen berichten wie sie zueinandergekommen sind, was sie bei ihren Treffen machen und welche Erfahrungen sie aus ihrer Verbindung mitnehmen. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erhält ein Heißgetränk und ein Stück Kuchen nach Wahl gratis. 

Anmeldung alleine oder zu zweit bis zum 16. März möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Bitte Datum und Uhrzeit angeben: 15 bis15.45 Uhr oder 16 bis 16.45 Uhr“

Samstag, 21. März, und Sonntag, 22. März, jeweils von 15 bis 17 Uhr, Café Woyton, Haarenstraße 56, Café Woyton, Lange Straße 1, Café Woyton, Julius-Mosen-Platz 2

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

Cine k: „Girls & Gods“

„Können Feminismus und Religion koexistieren? … eine furchtlose Reise, angeführt von Inna Shevchenko, der Autorin und Initiatorin des Projekts, um genau diese Frage zu beantworten. Shevchenko, die einst als Anführerin der Oben-ohne-Proteste von FEMEN gegen patriarchale Machtstrukturen bekannt wurde, tauscht nun Protest gegen Dialog… eine kunstvolle Erzählung, die langjährige Traditionen und Hierarchien in Frage stellt. Die Regisseur:innen weben eine fesselnde und provokative Reise, die das Publikum dazu einlädt, heilige Ikonographie durch eine feministische Linse neu zu betrachten und Symbole des Glaubens in kraftvolle Visionen weiblicher Emanzipation zu verwandeln…. Im Anschluss sind alle Zuschauenden zu einem offenen Austausch und Vernetzung im Foyer eingeladen.“

22.03., 15.30 Uhr

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/


„Der Kuaför aus der Keupstraße“– Film und Gespräch

„Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit dem Nagelbombenanschlag des sogenannten NSU auf den Frisörsalon von Özcan Y. und dessen Folgen für die Überlebenden.
Anschließende Gesprächsrunde mit der Initiative ‚Keupstraße ist überall‘ und Amnesty International Gruppe Oldenburg. Die Initiative ... ist ein Zusammenschluss von Geschädigten und solidarischen Unterstützerinnen und Unterstützer aus der breiten Zivilgesellschaft anlässlich des Nagelbombenanschlags ... Die Initiative arbeitet ... auch zum Sprengstoffanschlag in der Probsteigasse in der Kölner Innenstadt im Jahr 2001, der ebenfalls vom NSU verübt wurde.“

Montag, 23. März, 18 Uhr, Cine k, Bahnhofstraße 11, „Eintritt 3 Euro/5 Euro“

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

Casablanca: „Trotz alledem“

„Mit Filmgespräch – zu Gast sind der kurdische Frauenrat Zelal (Aurich) & Herbert Fassio (Städtepartnerschaft Oldenburg-Raqqa/ Rojava) & Eike Frahm (Solawi Oldenburg) Im vom Krieg gezeichneten Norden Syriens, in Rojava, entsteht etwas Unerwartetes: Hoffnung. Inmitten von Ruinen, Bedrohung und Entbehrung behaupten sich Frauen in Rojava mit bemerkenswerter Entschlossenheit. Sie gründen Dörfer, unterrichten Kinder, bauen Werkstätten auf – und verteidigen nicht nur ihr Leben, sondern auch eine Vision von Freiheit und Gleichberechtigung.“

Montag, 23. März, um 18.30 Uhr

Mehr unter https://www.casablanca-kino.de/

 

„Syrien heute: Foto-Live-Reportage mit Lutz Jäkel“

„Am 8. Dezember 2024 wurde der langjährige syrische Machthaber Assad gestürzt. Lutz Jäkel, Fotojournalist und Autor, kennt Syrien seit über dreißig Jahren. Nur wenige Tage nach dem Sturz von Assad kehrt er in das geschundene Land zurück. Er fotografiert die Zerstörungen des Krieges und die Schrecken des Regimes…. So hört er bei seinen Reisen durch das neue Syrien Geschichten von Verlust und Aufbruch. Er spricht mit Menschen, die geblieben oder zurückgekehrt sind, dokumentiert ihre Geschichten… Anmeldung bis Montag, 16. März, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Montag, 23. März, 19.30 bis 21.30 Uhr, Fachdienst Integration, Stadt Oldenburg, Kulturzentrum PFL, Veranstaltungssaal, Peterstraße 3

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

„Erzählraum zu Rassismus-Sexismus-Erfahrungen“

„Die offene, von Bayan Anouz und Nele Westerholt organisierte und moderierte Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene, die von Sexismus und/oder Rassismus betroffen sind. In dem Erzählraum werden Erfahrungen an der Schnittstelle Sexismus-Rassismus ausgetauscht. Wir erzählen uns unsere Geschichten, hören zu, lernen voneinander und empowern uns auf diese Weise. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dienstag, 24. März, 16 bis 18 Uhr, Kulturzentrum Rennplatz, Kurlandallee 4

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/


„Mit Radio und Video gegen rechte Hetze in Oldenburg“

„… Wir stellen die Arbeit von RADIO GLOBALE vor und zeigen, wie Radio- und Videoformate genutzt werden können, um lokale Vielfalt sichtbar zu machen. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Beiträge für Radio, Social Media und Video in einer offenen Redaktionsgruppe entstehen... Die Teilnehmenden erfahren, wie lokale Perspektiven sichtbar werden – auch ohne mediale Vorerfahrung oder perfektes Deutsch…. Der Vortrag richtet sich an Alle, die Medien aktiv nutzen wollen, als Teil von RADIO GLOBALE oder in eigenen Zusammenhängen...“

Dienstag, 24. März, 18 bis 19.30 Uhr, Bleicherstraße 8-10

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

„Kneipenquiz made by Rock gegen Rechts“

„Wie viel Wissen hast du über Antirassismus, Antifaschismus und dem Rock gegen Rechts Oldenburg? Komm ins Karins und teste dich, zusammen mit Freundinnen und Freunden. Es wird mehrere Runden mit verschiedenen Themenblocks geben. Das Quiz wird interaktiv gestaltet. Reservierung nötig bei Karins Kneipe per SMS oder
Whatsapp: 0179 / 760 5823“

Dienstag, 24. März, 18.30 Uhr, Karins Kneipe, Bergstraße 15

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

"Mach dich stark – im Kreativ-Café bei IBIS e.V.“

„Im Workshop … erarbeiten wir gemeinsam unsere Stärken und Fähigkeiten. Wir unterhalten uns über Situationen, in denen wir uns stark, sicher und selbstbewusst gefühlt haben, und darüber, welche Fähigkeiten wir in diesen Momenten eingesetzt haben … Teil des Projekts ..., an dem Menschen teilnehmen, die ihre Deutschkenntnisse in einer lockeren Atmosphäre anwenden und verbessern möchten. Begleitet werden sie dabei durch Ehrenamtliche und das Team von IBIS e.V.“

Mittwoch, 25. März,13 bis 15 Uhr, Café-IBIS, Klävemannstraße 16

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/ 

 

„Meet & Speak – ein interkulturelles Sprachentreffen“

„… ist ein Treffpunkt für Menschen, die in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, neue Kontakte knüpfen und dabei auch ihre Sprachkenntnisse anwenden können. Internationale Studierende der Universität Oldenburg und interessierte Oldenburger Bürgerinnen und Bürger treffen sich, um sich kennenzulernen, Einblicke in unterschiedliche Kulturen zu gewinnen und gleichzeitig die lokale Kultur zu teilen. Neben offenen Gesprächsrunden steht vor allem der interkulturelle Austausch im Vordergrund…..“

Mittwoch, 25. März, 17.15 bis 18.45 Uhr, Universität Oldenburg Campus Haarentor, Ammerländer Heerstraße 114-118, Gebäude A12 (SSC), Erdgeschoss Raum 0-002 (Interkultureller Treff ), kostenfrei; mit Anmeldung

Mehr unter https://www.oldenburg.de/_Buergerschaftliches_Engagement/inForum_Programm_Oktober_bis_Maerz_2026_26.pdf

 

„Das Frauenbild im Antislawismus“

„Vortrag & Diskussion mit Lisa Jarzynsky Gibt man in eine Suchmaschine die Worte ‚osteuropäische Frau‘ ein, werden u.a. folgende Suchergebnisse vorgeschlagen: Dating-Portale, Katalogfrauen, Pornokategorien, prekäre Arbeitsverhältnisse. Auch in popkulturellen Medien oder unserem Alltag sind diese Stereotype präsent und tief in unserer Gesellschaft verwoben. Welche Stereotype gibt es, woher kommt diese ‚westliche‘ Machtphantasie und gibt es eine historische Kontinuität zur Abwertung und Ausbeutung der Region und den Menschen aus Osteuropa?...“

25.03., 18:00 Uhr, Uni Oldenburg A01 0-004

Mehr unter https://asta-uol.de/


„Sinti und Roma – Geschichte, Verfolgung und Gegenwart“

„Referentin Sara Paßquali Fachdienst Integration, Stadt Oldenburg. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte der Sinti und Roma, ihre Ausgrenzung und Verfolgung – insbesondere im Nationalsozialismus – sowie ihre Bedeutung in der Gegenwart…. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.“ 

Mittwoch, 25. März, 18.30 bis 20 Uhr, CADILLAC, Zentrum für Jugendkultur, Huntestraße 4 a

Mehr unter https://ssb-oldenburg.de/

 

„Antisemitismus: Was gibt es da zu erklären? - Online“

„... Soziale Phänomene haben Geschichten, die sich rekonstruieren lassen, aus diesen Rekonstruktionen ergibt sich ein Verständnis für ihre Dynamik. Die sollte man kennen, wenn man über solche Phänomene reden will. Jan Philipp Reemtsma ist ein deutscher Literatur- und Sozialwissenschaftler. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Literatur des 18. und 20. Jahrhunderts, Zivilisationstheorie sowie Geschichte der menschlichen Destruktivität…. Dieser Online-Kurs findet mit dem Konferenztool Zoom statt. Den Zugangs-Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen rechtzeitig vor dem Termin per E-Mail zu….“

Mi., 25.03., 19:30 Uhr, online

Mehr unter https://www.vhs-ol.de

 

werkstattfilm: „Aufbruch – Prostitution überwinden“

„.... Huschke Mau und Manuela Schon (politische Aktivistinnen und Autorinnen) verfolgen einen radikal-feministischen Ansatz, der uns zu einer Vision von einer Gesellschaft der Solidarität führt, lokal wie international. Zu einer Gesellschaft des Verstehens, der Empathie und gegenseitigen Anerkennung. Weitere Experten und Prostitutionsgegnerinnen kommen zu Wort sowie ein ehemaliger ‚Freier‘, der anonym bleibt. Doch es bleibt nicht bei der schonungslos deutlichen Beschreibung der Realität. Mit Aufbruch blicken wir auf Möglichkeiten, uns aus lange überholten Systemen und Glaubenssätzen zu befreien.“

Mi. 25./Do. 26.03., 19.30 Uhr, Wallstr. 24

Mehr unter https://www.werkstattfilm.de/

 

„Mythos Neutralitätsgebot im Bildungskontext“

„Vortrag… mit Jana Sämann, Universität Siegen. Mit zunehmender Härte wird demokratisch positionierte Bildungspraxis seitens rechter Akteure wie der AfD in Frage gestellt. Dabei wird sich immer wieder auf die Einhaltung eines vermeintlichen ‚Neutralitätsgebot‘ bezogen: Lehrkräften an Schulen oder zivilgesellschaftlichen Akteur*innen werden Verstöße vorgeworfen und mit Sanktionen gedroht... Jana Sämann beleuchtet in ihrem Vortrag, mit welchen strategischen Funktionen ein ‚Neutralitätsgebot‘ populär postuliert wird und welche Folgen dies für die Bildungsarbeit haben kann. Im Anschluss ist Raum, sich gemeinsam über eigene Erfahrungen, Herausforderungen und Gegenstrategien auszutauschen... Anmeldungen bitte bis zum 22. März 2026 mit dem Online-Anmeldeformular auf der Homepage der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften.“

26.03., 18:00 Uhr, Kulturzentrum PFL

Mehr unter https://uol.de/kooperationsstelle/veranstaltungen

 

cine k: „What We Fight For“

„Nahid Akbari, Eli und Sude Fazlollah werfen mit ihren Geschichten ein Schlaglicht auf aktuelle und grundlegende Themen im Zusammenhang mit den Menschenrechten in der heutigen Welt. Von iranischen Frauen, die vom Regime der Ajatollahs unterdrückt werden, über die verwehrte Kindheit von Kindern in Flüchtlingslagern, bis hin zu Migrant*innen, die jahrelang auf Routen unterwegs sind, die von Gewalt, Gleichgültigkeit und Verlassenheit geprägt sind: Drei unterschiedliche Blicke, vereint durch den Wunsch, die Dinge für diejenigen zu ändern, die nach ihnen kommen werden.
Im Anschluss an die Filmvorführung laden wir das Publikum ein, mit den beiden Filmemacherinnen (Sara Del Dot, Carlotta Marrucci) und zwei der Protagonistinnen ins Gespräch zu kommen….“

26.03., 18 Uhr

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/

 

Oldenburger Wochen gegen Rassismus - Abschlussveranstaltung am 27. März  ab 17 Uhr in der Kulturetage 

Sie startet mit der Verleihung des 16. Oldenburger Integrationspreises…   Ab 17.00 Uhr im Foyer der Kulturetage:
An Info-Ständen präsenteiren sich Oldenburger Einrichtungen & Initiativen für ein diverses & multikurelles Miteinander und informieren...
Ab 18.00 Uhrim Theater k: Poetry-Slam  Die Poetry-Slammer:innen Sadaf Zahedi, Blerim Berisha und Elias Naeb präsendtieren ihre Kunst. … Ebenfalls ab 18.00 Uhr in der Halle ... beginnt der Musik-Newcomer-Slot – neue & starke Sängerinnen & Sänger stellen sich erstmalig vor.
Um 19.00 Uhr im Muvi: Das Kino der Kulturetage zeigt ein engagiertes Kurzfilm-Programm mit prämierten wie neu entdeckten internationalen short movies für mehr Vielfalt & Diversität: B-Girls, Black Barbie, Black Youth, Hiyab - Das Kopftuch, Unter Menschen
Ab 19.30 Uhr in der Halle: Hier starten die großen Global-Beat-Konzerte mit folgenden Bands:
19.30-20.40 Uhr: Konzert Tribubu (Rumba, Afro & Folk) 20.50-22.00 Uhr: Konzert Revolution R (Reggae, Rap & Pop) 22.10-23.20 Uhr: Konzert Brennholzverleih (Ska, Punk & Rock)
Ab 21 Uhr im Calesita:  Weltmusiknacht-Spezial - Tanzrhythmen aus 3 Kontinenten und Grooves aus  v. a.  der nördlichen Welthalbkugel
Während afrikanische Live-Musik u. a. der formidablen Band 'Revolution R' die Halle der Kulturetage beschallt, laufen im Calesita internationale und interkulturelle Rhythmen aus Europa, Asien und Nordamerika: Balkan-Beats, Bhangra, Dabke, Dangdut, K-Pop, Mestizo Music, Modern Celtic Sounds, Neo Swing, New Asian Dancefloor, Nouveau Pop, Rai, Soul, Turkish Pop und mehr mit DJ Lüder (Weltmusiknacht des Sierra Leone Vereins).
Ab 23.00 Uhr: After Show-Party: moderne afrikanische und afrokaribische Sounds - Afro Beat, Reggae, Dancehall und mehr mit DJ 45 Maffia“

Mehr unter https://www.oldenburg-tourismus.de/

 

„Rudolf Hickel (Bremen): Vortrag - Deutschland in der ökonomischen, ökologischen und sozialen Krise: Was tun?“

29. März, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr, Also-Zentrum,  Donnerschweer Straße 55

Siehe https://klimaprojekte-oldenburg.de/

 

„Weibliche Rebellinnen? Von Tradwives und anderen rechten Influencerinnen“

„... rechte Frauen sind in den sozialen Medien auf vielfältige Weise präsent. Mit ästhetisch perfektionierten Inszenierungen von Weiblichkeit, Natürlichkeit und Häuslichkeit, aber auch mit Darstellungen von Unangepasstheit und (intellektuellem) Widerstand verkörpern sie rechte Ideologien. Viktoria Rösch zeigt in ihrem Vortrag, wie diese Akteurinnen traditionelle und moderne Rollenbilder miteinander verknüpfen, um politische Botschaften der extremen Rechten zu vermitteln. Dabei nimmt sie nicht nur die klassischen, unterwürfigen Frauenfiguren in den Blick, sondern auch Strategien der Selbstermächtigung. Es wird deutlich, wie rechte Influencerinnen durch verschiedene Bild- und Erzählpolitiken eine ‚feminine rechte Gegenkultur‘ entwickeln - übersteigerte Weiblichkeit, Protest, Intellektualität und rechte Ideologie integriert…. Anmeldungen bitte bis zum 28. März 2026 mit dem Online-Anmeldeformular auf der Homepage der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften.“

Di., 31.03., 18:00 Uhr, „online via BigBlueButton“

Mehr unter https://uol.de/kooperationsstelle/veranstaltungen