„#demokratie - Demokratie stärken auf Social Media“

„Wie kann man die sozialen Medien noch besser für Zusammenhalt und Demokratie nutzen? Welche Möglichkeiten und Grenzen gibt es? Amon Thein zeigt mit praktischen Übungen, wie man in wenigen Bildern eine überzeugende Geschichte erzählt, die Zielgruppe erreicht und mit Storytelling ein klares Statement setzt. Mit diesen Mitteln sind Sie gestärkt, um sich auch online gegen Hass und für Menschenrechte und Demokratie einzusetzen…. Dieser Workshop richtet sich vorrangig an Menschen, die in einer Initiative oder einem Verein aktiv sind und soziale Medien dafür nutzen (wollen). Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung entsprechend an. Veranstalter: Partnerschaften für Demokratie Oldenburg ...“

Dienstag, 12.03., 16:30 Uhr, Polygenos Am Stadtmuseum 15

Mehr unter  https://oldenburg.eingeloggt.net/programm

 

„Total Trust - Big Data, KI und totale Überwachung? Film und Diskussion“

„… Dokumentarfilm von Jialing Zhang… Big Data und KI ... Wie umfassend sind die gewonnen Informationen über unsere Aktivitäten und Überzeugungen, Abneigungen, Vorlieben und Gewohnheiten? Lässt sich sicherstellen, dass diese Daten nicht in die falschen Hände geraten? Und ist der zunehmende Einsatz von digitalen Überwachungstools nicht längst ein globales Phänomen – auch in demokratisch geführten Ländern? Am Beispiel von China zeigt Total Trust die Gefahren aktueller Technologien in den Händen einer ungezügelten Macht und porträtiert drei Menschen, die ihre Freiheit verteidigen.“

Dienstag, 12.03., 17:00 Uhr, Casablanca Kino, Johannisstr. 17

Mehr unter  https://oldenburg.eingeloggt.net/programm

 

„Lichtverschmutzung - vom Schutz der Dunkelheit in der Stadt“

„... Im Außenbereich kann Licht ... viele nachtaktive Tiere beeinträchtigen, die im Schutz der Dunkelheit ihre Nahrung suchen, wie z. B. Nachtfalter oder besonders auch Fledermäuse. Neue Erkenntnisse zeigen, dass selbst geringe Mengen künstlichen Lichts Artengemeinschaften und Ökosysteme stören können - insbesondere in der Nähe von Natur aus dunklen Waldlebensräumen.
Die Referentin Susanne Grube ist Diplom-Biologin mit langjähriger Erfahrung in der Landschaftsplanung….Sie wird nicht nur Geschichte, Hintergründe und Probleme der künstlichen Beleuchtung darstellen, sondern auch Lösungen für naturverträgliches Licht in allen seinen Formen aufzeigen, die jede*r mit einfachen Mitteln anwenden kann….“

12.03., 19 Uhr, PFL

Mehr unter  https://oldenburg-stadt.bund.net/

 

„Mit dem Fahrrad zur Emanzipation“

„… Für uns Frauen heute ist das Fahrradfahren selbstverständlich und das Fahrrad als Verkehrsmittel gar nicht mehr wegzudenken. Lasst uns an diesem Abend zurückblicken auf die Geschichte von Frauen, die sich das Fahradfahren hart erkämpft haben.
Regine Meyer (Feinmechanikerin und Fahrradreparaturexpertin) und Birgit Burkhardt (Vorsitzende des ADFC Oldenburg) führen uns mit Zitaten und Textpassagen aus verschiedenen Aufsätzen und Büchern zurück in die Vergangenheit. Der Abend lädt aber auch dazu ein, sich seiner eigenen Fahrradgeschichte zu erinnern und über aktuelle Bedarfe und Unzulänglichkeiten im Radverkehr zu sprechen.“

Di., 12. März, 19:00 Uhr, Ziegelhofstraße 97

Mehr unter https://touren-termine.adfc.de/

 

„Aus der Werkstatt – Lucia-Philtje Gerst und Mikah Rose“

„Lesung & Gespräch ... In Jonah ist ein Junge von Mikah Rose begleiten wir Jonah Lehmann vom Kindes- bis ins gerade-so-Erwachsenenalter. Während sich gleichaltrige Jungs Sorgen um Schulnoten oder die erste Freundin machen, dreht sich bei Jonah alles um das Gefühl, irgendwie anders zu sein. Lange versteht er nicht einmal, warum das so ist…. Lucia-Philtje Gersts Buch Transperspektiven versammelt unter dem Motto ‚Wir sind hier, wir sind queer!‘ 17 Kurzgeschichten. …. Monika Eden, die Leiterin des Literaturhauses, spricht mit ihnen über ihre Erfahrungen aus der Werkstattarbeit und ihren Weg zur Veröffentlichung. Dabei geht es auch um die Frage warum es wichtig ist, mit queeren Perspektiven für mehr Diversität in Gegenwartsliteratur zu sorgen. Eintritt: 12 (erm. 8) €“

12. März, 19:30 Uhr, wilhelm 13

Mehr unter  https://wilhelm13.de/programm/

 

„Alles OK im WWW?“

„Im Internet finden wir unzählige Bilder und Nachrichten, die in Sekunden erstellt werden und genauso schnell weitergeleitet sind. Nicht immer ist auf den ersten Blick zu erkennen, ob diese Bilder und Nachrichten tatsächlich der Realität entsprechen oder bewusst falsche Informationen enthalten. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie Quellen im Internet sicher prüfen können und welche Strategien eingesetzt werden, damit sich Hetze, Hass und Fake News im Internet verbreiten…. Veranstalter: Präventionsrat Oldenburg ...“

Dienstag, 12.03., 20:00 Uhr, online

Mehr unter https://oldenburg.eingeloggt.net/programm

 

inforum: Film „Adiós Buenos Aires“

„… Wirtschaftskrise in Argentinien 2001: Julio Färber, Besitzer eines kleinen Schuhladens in Buenos Aires und leidenschaftlicher Bandoneon-Spieler in einem Tangoorchester, sieht angesichts des politischen Chaos keinen anderen Ausweg mehr, als das Land zu verlassen. Doch dann lernt er erst Mariela kennen und dann Ricardo Tortorella, mit dessen Stimme Julios Band fast zu altem Glanz zurückfindet. Will er das alles aufgeben für ein wirtschaftlich gesichertes Leben im Ausland, wo niemand so für den Tango und die Liebe brennt?“

Mittwoch, 13. März, Beginn: 15.15 Uhr // Einlass ab 14.30 Uhr, Casablanca

Mehr unter/oldenburg/inForum/Aktuelles_Programm/.pdf

 

cine k: „Der Zopf“

„Indien: Smita träumt davon, dass ihre Tochter in die Schule gehen und so dem Elend, in dem sie als „Unberührbare“ leben muss, entkommen kann.
Italien: Giulia arbeitet in der Perückenwerkstatt ihres Vaters. Als dieser nach einem Unfall im Koma liegt, muss Giulia den Betrieb übernehmen und stellt dabei fest, dass das Familienunternehmen hoch verschuldet ist.
Kanada: Die renommierte Anwältin Sarah soll zur Partnerin der Kanzlei befördert werden, als sie erfährt, dass sie schwer krank ist.
Drei Leben, drei Frauen, drei Kontinente – drei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Obwohl Smita, Giulia und Sarah sich nie begegnet sind, sind ihre Leben auf bewegende, einzigartige Weise miteinander verwoben.“

13.3., 19.30 Uhr

Mehr unter https://www.cine-k.de/programm/

 

„Bandshop“

„Der Bandshop ist DAS Forum für junge Oldenburger Bands im Wilhelm13. Bis zu vier Bands gestalten gemeinsam abwechslungsreiche Abende. Der Bandshop bietet jungen Musikerinnen und Musikern die ideale Gelegenheit, sich auf einer tollen Bühne zu präsentieren und miteinander zu vernetzen. Veranstalter: Musikschule Stadt Oldenburg“

14.03., 20 Uhr, /wilhelm 13

Siehe https://wilhelm13.de/programm/bandshop-2/

 

Ausstellung und gemeinsames Drucken: Jüdische Künstlerinnen bis 1945

„ ...Ausstellung zum Tag der Druckkunst … Paul Gangolf, Heinz Kiwitz, Hanns Kralik und Ernst Walsken sind Künstler, die in den Emslandlager gefangen waren (Paul Gangolf wurde ermordet) und an die wir am Tag der Druckkunst 2023 mit einer kleinen Ausstellung erinnerten….
Der Tag der Deportation der Oldenburger Sinti war der 8. März 1943, der mit dem Internationalen Frauentag zusammenfällt. Da die sozialistische Bewegung maßgeblich an der Entstehung des Frauentages Anteil hatte, wurde er zwischen 1933 und 1945 offiziell verboten. Das Feiern des 8. März wurde zu einem Erkennungsmerkmal von Widerstand und sozialistischer Untergrundarbeit…. Ein Grund mehr diesmal den Frauen zu gedenken, die als professionelle Künstlerinnen nicht nur von den Nationalsozialisten aus Rassenideologie verfolgt wurden, sondern oft deren Frauenbild und deren Kunstverständnis widersprachen.“

15. und 17. März, 14 - 18 Uhr, Die alte Seifenfabrik in Oldenburg, Werkstattfilm - Wallstraße 24

Mehr unter https://www.romno.de/tag-der-druckkunst/  

 

„Ich bin kein Rassist, ABER … Einstiegsvortrag zum Thema Rassismus mit Schwarze Schafe e.V.“

„In diesem Einstiegsvortrag zu Rassismus wird erarbeitet, was sich hinter dem Wort Rassismus verbirgt: Was ist das eigentlich genau?! Und warum geht uns das Thema alle an? Neben historischen Zusammenhängen werden auch aktuelle Auswirkungen und lebensnahe Beispiele aus dem Alltag beleuchtet. Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für Fragen.“

15. März, 17:00 - 19:00 Uhr, Klävemannstraße 16, „Kostenlos und ohne Anmeldung“

Mehr unter https://ibis-ev.de/veranstaltung/

 

„Führung: Vom Fliegerhorst zum zukünftiges Smart City Quartier Helleheide“

„Auf rund fünf Hektar entsteht im nördlichen Teil des Fliegerhorstes ein zukunftsweisendes Wohnquartier für Menschen jeden Alters und jeder Einkommensgruppe. Mit viel Raum für Innovationen und die nachbarschaftliche Gemeinschaft. Veranstalter: Stadt Oldenburg - Stabsstelle Digitalisierung ...“

Samstag, 16.03., 10:00 Uhr, Quartier Helleheide An der Hauptwache

Mehr unter  https://oldenburg.eingeloggt.net/programm

 

„SCHWEIGEN FÜR FRIEDEN“

„ … Wir dürfen uns nicht an Kriege gewöhnen…. Wir rufen die politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen sowie die Kirchenleitungen auf, angesichts der aktuellen Kriegssituationen an vielen Orten unserer Erde Verhandlungen, Diplomatie und Friedensinitiativen mit aller Kraft und Energie immer wieder neu anzustoßen. Es muss darum gehen, einen gerechten Frieden zu gewinnen, nicht den Krieg… Es ist ‚Fünf vor Zwölf‘. Wir rufen dazu auf, sich samstags, 5vor12 bis 12.15 Uhr - schweigend und einen Kreis bildend - auf den Schlossplatz Oldenburg zu stellen und in Gedanken an die Seite der Opfer…. Konkret: Wir wollen am 2. Jahrestag des Beginns des Angriffskrieges auf die Ukraine und den folgenden Samstagen an all die Menschen denken, die weltweit in Kriegen um ihr Leben fürchten und um ihre Freiheit….“

„OFFEN FÜR ALLE“ - 16. MÄRZ, 23. MÄRZ JULIUS-MOSEN-PLATZ, 11.55 UHR BIS 12.15 UHR

Mehr unter https://www.forum-st-peter.de/

 

Casablanca: „Independence“

„Premiere mit Filmgespräch …. Dokumentarfilm .... Drehbuch Felix Meyer-Christian & Helen Wendt. Mit Helen Wendt. Was bedeutet Unabhängigkeit? Die afrodeutsche Schauspielerin Helen Wendt ... begibt sich auf eine Spurensuche entlang ihrer Familiengeschichte, ihrer Identität und ihrer Unabhängigkeit die sie in die DDR, nach Mosambik und Berlin führt. Parallel dazu folgt der Film Mitglieder*innen von Unabhängigkeitsbewegungen in Mosambik, Südsudan, Großbritannien, Katalonien und Bayern und fragt, was es für Menschen bedeutet, für ihre Freiheit zu kämpfen. Was bedeutet Unabhängigkeit und wie prägen Kolonialismus und Rassismus die Welt bis heute?“

Sonntag, 17. März um 11.00 Uhr

Mehr unter https://www.casablanca-kino.de/

 

„Schnupperwoche“ im Umwelthaus Oldenburg

„… Eröffnet wird die Woche am St. Patricksday um 14.00 Uhr mit der Vorstellung des Umwelthauses und der dort ansässigen Geschäftsstelle des BUND Regionalverbandes Oldenburg Süd. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr wird zu Cafe und Kuchen im offenen Cafe Ludwig, im PFL eingeladen. Bereits ab 12 Uhr stellt sich die neue oldenburger BUNDjugend-Gruppe mit einer besonderen Siebdruck-Aktion vor. Ab 14.00 Uhr besteht die Möglichkeit einen spannenden Informationsraum mit Mitmachangeboten zum Thema Moore und Torfmoose zu besuchen und sich dabei das Umwelthaus anzusehen. Die BUNDjugend-Gruppe bietet nachmittags den Workshop „Fermentation“ an …“

17.03., 12- 18 Uhr, Cafe Ludwig im PFL / Umwelthaus

Mehr unter  https://oldenburg-stadt.bund.net/

 

"‘Zeitenwende’ auch in den Niederlanden und Belgien? Historische Entwicklungen und aktuelle Fragen“

„Am 22. November 2023 haben die Niederländer ein neues Parlament gewählt, am 09. Juni 2024 folgen die Belgier…. In den Niederlanden wird es um die Frage gehen, wie sich das Parteiensystem, welches sich in den letzten ca. 20 Jahren extrem ausdifferenziert hat ..., weiter entwickelt und was die, voraussichtlich langwierige, Regierungsbildung für die niederländische Gesellschaft, aber auch für die EU und die deutsch-niederländischen Beziehungen bedeutet. Bei den belgischen Wahlen geht es gleichsam um das Fortbestehen des belgischen Staates….Welche Zukunft hat Belgien? Was würde ein Ende Belgiens für die Belgier bedeuten? Welche Konsequenzen hätte ein Auseinanderbrechen Belgiens für die EU?“

18.03., 18.30 Uhr, VHS, Karlstr. 25

Mehr unter https://www.vhs-ol.de/

 

Casablanca: „Feminism WTF“

„Zu Gast ist Renate Vossler, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oldenburg… Die Frauen*bewegung ist die erfolgreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts und hat alle Gesellschaftsschichten erfasst. Ihre Errungenschaften haben nicht nur bessere Lebensbedingungen für Frauen* erkämpft, sondern unsere Lebensweisen und unsere Ideen von Zusammenleben radikal verändert….“

Mo., 18. März, 18.30 Uhr

Mehr unter  https://www.casablanca-kino.de/

 

Vogel-Radtour Blankenburger Holz

„Fahrrad-Exkursion; Leitung: Jörg Grützmann; Hunde dürfen nicht mitgebracht werden; Teilnahme frei; max. 12 Teilnehmende; Treffpunkt bitte bei Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel. 0441-25600 erfragen“

22.03., 07.00 Uhr

Mehr unter https://www.nabu-oldenburg.org/

 

„Tito - der ewige Partisan - Online“

„Josip Broz Tito ...Im Zweiten Weltkrieg befreite er Jugoslawien mit seinen Partisanen aus eigener Kraft von der deutschen Besatzung. ...Ohne den ewigen Partisanen hätte es Jugoslawien nach dem Zweiten Weltkrieg wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Doch Titos Jugoslawien überlebte seinen Schöpfer kaum eine Dekade... Bei seinem Tod galt er als ein international anerkannter Staatsmann. Heute halten ihn viele für einen brutalen Diktator. Doch was war er wirklich? Marie-Janine Calic lässt die historische Person hinter den Legenden sichtbar werden und erzählt die Geschichte eines abenteuerlichen Lebens, in dem sich Aufstieg und Fall Jugoslawiens spiegeln.“

24.03., 19.30 Uhr

Mehr unter https://www.vhs-ol.de/  

 

„Gegen jede Normalisierung – Über aktuelle Entwicklungen am rechten Rand“

„… ‚Wir beobachten schon lange, dass sich die Grenze des Sagbaren immer mehr verschiebt. Was zuvor als rassistisch galt, ist mittlerweile salonfähig. Das haben wir unter anderem im Rahmen der Diskussion um die Aufnahme von Geflüchteten im Sommer 2023 beobachtet. Dieser Diskursverschiebung folgen besorgniserregende Taten‘, erläutert die Mitorganisatorin von IBIS e.V., Ina Göken. Zu ihnen gehören auch verfassungsrechtlich problematische Gesetzesverschärfungen und Angriffe auf das Asylgrundrecht. Die Podiumsdiskussion will ein Zeichen ‚gegen jede Normalisierung‘ der aktuellen rassistischen Entwicklungen setzen. An ihr nehmen Andrea Röpke (Politologin und mehrfach ausgezeichnete freie Journalistin mit dem Themenschwerpunkt Rechtsextremismus) und Jan Krieger von der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie teil….“

Donnerstag, den 26.03., von 18.00 – 20.00 Uhr bei IBIS – Interkulturelle Arbeitsstelle e.V. in der Klävemannstraße 16

Mehr unter https://ibis-ev.de/ 

 

Lesung: “The Sound of Rebellion” … "Wie politisch ist der Jazz?"

„... hat der Musikjournalist Peter Kemper … sein Buch ‚The Sound of Rebellion – Zur politischen Ästhetik des Jazz‘ veröffentlicht. Er geht in diesem grundlegenden Werk davon aus, dass Jazz schon immer in die Auseinandersetzungen um Rassismus und soziale Ausgrenzung verstrickt war. Und hat ein Jazzbuch geschrieben, wie es noch keines gab: Erstmals wird hier die Emanzipationsgeschichte der Afroamerikaner in den letzten 100 Jahren anhand der Geschichte des Jazz nachgezeichnet …“

27.03., 20 Uhr, Wilhelm13

Mehr unter https://wilhelm13.de/

 

theater hof/19: „Das letzte Geschenk“

„Der kurdisch stämmige Kawa Tolan studiert in Deutschland Jura. Sein Vater flüchtete aufgrund von Repressalien, Folter, Unterdrückung und aus Angst um sein Leben und die Sicherheit seiner Familie nach Deutschland. Dort wurde ihm kein Asyl gewährt und er wurde in die Türkei abgeschoben. Trotz erdrückender Beweise über die für den Vater zu erwartende Gefängnisstrafe und Folter in der Türkei, hielt der damalige Richter die Abschiebung für richtig.“

05.04, 20 Uhr, Bahnhofstraße 19

Mehr unter https://www.theaterhof19.de

 

"Mit einer Fahrrad-Demo geht es ab 12 Uhr über die Nordtangente des Stadtautobahnrings!"

„Die Initiative Wald Wasser Wiesen Retten ruft zur Fahrraddemo auf und bittet um eure Unterstützung. Der Rat der Stadt Oldenburg und die Verwaltung diskutieren schon seit langem über eine Verkehrswende mit weniger Autos, mehr Fahrrädern und besser ausgebautem öffentlichen Nahverkehr, um Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Dennoch ist eine 'Entlastungsstraße' zwischen der Ammerländer Heerstraße und der Alexanderstraße geplant!...“

07.04., ab 12 Uhr

Mehr unter https://www.nabu-oldenburg.org/  

 

Ausstellung: "50 Jahre Protestkulturen an der Uni Oldenburg"

  „Studierende der Masterstudiengänge 'Museum und Ausstellung' und 'Kulturanalysen' gestalten in Kooperation mit dem Stadtmuseum eine Ausstellung zum Thema Protestkulturen. Die Ausstellung beleuchtet Proteste und politische Bewegungen an der Universität von der Gründung 1973 bis heute in ihren vielfachen Facetten.“

bis Sonntag, 5. Mai, Aula in der Peterstraße 42

Siehe https://uol.de/veranstaltungen