Einführung LiFo-Frühjahrsprogramm 
 

03.04.2016, Vortrag von Horst Kahrs (Berlin):

Landtagswahlen in Deutschland und die neue Rechte in Europa - Was sagt uns die Wahlanalyse über die soziale Basis der neuen rechten Parteien?

Ort: ALSO, Donnerschweer Str. 55, Beginn: 11.00 Uhr

Nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt titeln die Zeitungen „Die Republik rückt nach rechts". Die AfD gewinnt mit einem kruden Wahlprogramm, das sich inhaltlich in vielen Punkten genau gegen die richtet, die sie gewählt haben, und erreicht aus dem Stand zweistellige Ergebnisse. Gleichzeitig verlieren die Grünen, die Linkspartei und die SPD massenhaft Wählerstimmen.

Speziell die SPD steht kurz vor dem Verlust ihres Status einer „Volks"partei. Horst Kahrs wird vor dem Hintergrund der Landtagswahlen und Wählerwanderungen über die sozialen und politischen Gründe sprechen, die die Wähler in die Fänge der AfD getrieben haben. Er wird auch auf die parallelen Entwicklungen in ganz Europa eingehen, die sich zu einer kompletten Implosion der Idee der Grenzüberwindung aller Nationalstaatlichkeit ausweiten könnten, die immer einen Kern der linken Hoffnung dargestellt hat. Er wird auch thematisieren, wie eine linke Bewegung argumentieren müsste, die in dieser Situation wieder in die Offensive gehen will.

Folien zum Vortrag von Horst Kahrs hier (pdf):