am 15.9.19, 11:00 Uhr, Donnerschweerstr. 55

eine Schnellinformation bietet:

http://dietz-verlag.de/isbn/9783801205454/Populismus-Eine-sehr-kurze-Einfuehrung-Cas-Mudde-Cristobal-Rovira-Kaltwasser

 Karin Priester in einer Rezension:   Mudde gilt  als einer der besten Kenner der Materie. Nach seiner oft zitierten Definition ist Populismus eine "dünne" Ideologie", die die Gesellschaft in zwei homogene antagonistische Lager spaltet: Hier das "reine Volk", dort die "korrupte Elite". Populismus steht nicht im Gegensatz zu Demokratie schlechthin, sonderrn im Gegensatz zur liberalen, in der westlichen Hemishärte vorherrschenden Demokratie.Er kann als demokratische Kraft wirken, wenn er bisher Ausgeschlossenen eine Stimme verrleiht oder als agenda-setter auftritt. Er kann aber auch autoritäre Tendenzen förderrn. Exemplarisch wird dies anhand unterschiedlicher Populismuswellen in Nordamerika und Kanada, in Lateinamerika und Europa aufgezeigt.