- Details
Das Linke Forum diskutiert den Gastbeitrag von Jürgen Habermas in der Süddeutschen Zeitung vom 20.11.25 „Von hier an müssen wir alleine weitergehen“. Prof. Helge Peters wird seine Thesen kurz vorstellen
am 01.02.2026, 11.00 Uhr, Donnerschweerstr. 55
eine offensichtlich frei zugängliche englische Version findet sich hier
„Angesichts der neuen Machtverhältnisse auf dieser Welt ist die weitere politische Integration Europas so überlebenswichtig wie noch nie. Eine bittere Bilanz. Und eine Hoffnung.Gastbeitrag von Jürgen Habermas“ (SZ 20.11.25) „Jürgen Habermas, 1929 in Düsseldorf geboren, zählt zu den einflussreichsten Philosophen der Gegenwart.“ (SZ 20.11.25)
Weiterlesen: Diskussion Thesen Jürgen Habermas: „Von hier an müssen wir alleine...
- Details
Prof. Dr. Stefan Müller-Doohm beleuchtet in einem Vortrag die „Dialektik der Aufklärung im Kontext der Zeit“
am 23.11.25, 11.00 Uhr, in der Donnerschweerstr. 55.
Zum Inhalt des Vortrags:
Max Horkheimer und Theodor W. Adorno schreiben die „Philosophischen Fragmente“, denen sie den Titel „Dialektik der Aufklärung“ geben, unter dem Eindruck vor allem des Triumphs des Nationalsozialismus und Faschismus in Europa. Dieser Triumph widersprach marxistisch inspirierten Prognosen. Er forderte auch philosophisch begründete Reaktionen.
Weiterlesen: Prof. Dr. Stefan Müller-Doohm: Genese und Defizite. Thesen zur...
- Details
Diskussion über Flüchtlingspolitik
am 23.03.2025 11.00 Uhr, Donnerschweer Str. 55
Deutschland ist ein Einwanderungsland - so werden wir zu Beginn darauf eingehen, wie viele Ausländer*innen, Arbeitsmigrant*innen, Geflüchtete... nach Deutschland kamen, denn auf diese "Kategorien" und Zahlen wird im (aktuellen) politischen Diskurs eingegangen.
ALSO
Rosa Luxemburg Stiftung