Das Linke Forum diskutiert den Gastbeitrag von Jürgen Habermas in der Süddeutschen Zeitung vom 20.11.25 „Von hier an müssen wir alleine weitergehen“. Prof. Helge Peters wird seine Thesen kurz vorstellen

am 01.02.2026, 11.00 Uhr, Donnerschweerstr. 55

eine offensichtlich frei zugängliche englische Version findet sich hier

„Angesichts der neuen Machtverhältnisse auf dieser Welt ist die weitere politische Integration Europas so überlebenswichtig wie noch nie. Eine bittere Bilanz. Und eine Hoffnung.Gastbeitrag von Jürgen Habermas“ (SZ 20.11.25) „Jürgen Habermas, 1929 in Düsseldorf geboren, zählt zu den einflussreichsten Philosophen der Gegenwart.“  (SZ 20.11.25)

In diesem Text setzt sich Habermas für die Intensivierung der politischen Integration Europas ein. Sie sei so überlebenswichtig wie noch nie. Zu erörtern ist u.a. die Frage, ob diese Forderung im Einklang steht mit Habermas früher formulierten Vorstellungen. Und falls nein: Warum Habermas von diesen Vorstellungen abweicht. In diesem Fall wäre die Plausibilität der Abweichung zu diskutieren.

Wir wollen zudem darüber diskutieren, wie weit Habermas´ Thesen angesichts der gegenwärtigen Politik der US-Regierung tragen und wie linke Positionen nach den massiven weltpolitischen Verschiebungen aussehen könnten.