Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der ALSO Oldenburg

Moderation: Prof. Dr. Helge Peters, Universität Oldenburg (LiFo)

Mittwoch, 11.03.2015, 19:00 - 22:00 Uhr, Ort: PFL Oldenburg, Peterstr. 3

Der Wahlerfolg der SYRIZA kam nicht überraschend, wohl aber die Eindeutigkeit, mit der der für den Großteil der Bevölkerung verheerenden Sparpolitik eine Abfuhr erteilt wurde. Es ist der (verzweifelte) Kampf gegen die jahrelange Politik der bisherigen griechischen Regierungen in Zusammenarbeit mit EU-Kommission, Internationalem Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Zentralbank (EZB).

Doch Merkel und Schäuble drohen der griechischen Regierung, wenn sie die neoliberale Schocktherapie abbricht. Und falls die Griechen sich nicht erpressen lassen, sollen sie künftig wieder mit der Drachme bezahlen. Das ist Merkels marktkonforme Demokratie: Nicht die Bevölkerung, sondern internationale Anleger und Finanzmärkte sollen entscheiden.

In der Veranstaltung geht es damit um Fragen wie zum Beispiel:

  • Was kann die neue Regierung in den Neuverhandlungen um die Schulden mit EU-Kommission, IWF und EZB erreichen?
  • Was sind die Chancen und Möglichkeiten eines grundlegenden Politikwechsels in Griechenland?
  • Welche Strategie verfolgt die Bundesregierung?
  • Und was bedeutet das Ganze für die griechische Bevölkerung wie auch für ein soziales Europa?

Darüber wollen wir diskutieren mit: Dr. Paraskevi Grekopoulou, Soziologin am Institut für Griechenland und Südeuropa an der Universität Hamburg und Victor Perli, die LINKE Wolfenbüttel, der sich vor den Wahlen in Griechenland aufgehalten hat.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Veranstaltung durch den Bildungsträger Arbeit & Leben Nord und die Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen. Dafür sehr herzlichen Dank!

 

Weitere Informationen, siehe auch: http://www.also-zentrum.de/archiv/beitrag/griechenland-1000-gute-gruende-fuer-solidaritaet.html