LiFo 20.07.2014, 11.00 Uhr - Vortrag und Diskussion mit Helmut Rehbock, Oldenburg
Ort: Donnerschweerstr. 55 

Klaus Dörre: „Landnahme und die Grenzen sozialer Reproduktion“  

Dörres Aufsatz ist Teil des Buchs „Rosa Luxemburgs ‚Akkumulation des Kapitals’. Die Aktualität von ökonomischer Theorie, Imperialismuserklärung und Klassenanalyse“, herausgegeben von Ingo Schmidt, VSA Verlag Hamburg 2013. 

Klaus Dörre, Soziologie-Professor in Jena, analysiert in diesem Aufsatz, wie im Bereich sozialer Reproduktion, bei Tätigkeiten von der Kinderbetreuung bis zur Altenpflege, ein System sekundärer Ausbeutung, also einer Lohnsenkung unter das allgemeine Einkommensniveau, durchgesetzt worden ist. Die ökonomische Grundlage dafür

bildet ein Prozess der Landnahme, das heißt, eine Ausdehnung kapitalistischer Kapitalakkumulation in gesellschaftliche Bereiche, die bisher nur staatlich oder nach den Vorgaben der Zivilgesellschaft (z.B. Familie) organisiert waren.

Rosa Luxemburg hatte als Erste die Bedeutung der Expansion der Kapitalakkumulation in nichtkapitalistische Bereiche, z. B. durch Kolonialisierung, hervorgehoben. Klaus Dörre geht der Frage nach, wie sich innerhalb von entwickelten kapitalistischen Gesellschaften ähnliche Prozesse vollzogen haben.

Link zum Buch: (http://www.vsa-verlag.de/nc/detail/artikel/rosa-luxemburgs-akkumulation-des-kapitals/)