Bei unserem nächsten Treffen geht es um die aktuelle politische Entwicklung in Griechenland. Vortrag und Diskussion zu:

Griechenland: Abhörskandal, Massenprotest nach Zugunglück, danach Wahlsieg der Konservativen - wie passt das zusammen?

am 18.06.2023, 11.00 Uhr, Donnerschweer Straße 55

Völlig überraschend für die linken Parteien und die Demoskopen hat die Nea Dimokratia einen haushohen Sieg gegen SYRIZA erzielt, Varoufakis mit der MERA 25 hat sogar das Quorum von 3 Prozent und den Wiedereinzug ins Parlament verfehlt.
Aber noch im März herrschte landesweite Empörung über das Staatsversagen bei dem schrecklichen Zugunglück von Tempi mit 57 Toten und vielen Verletzten. Zahlreiche Schul- und Hochschulbesetzungen, Demonstrationen, Streiks und ein Generalstreik zeugten davon.  Und nun 41% für eine Regierungspartei, die seit Jahren Verantwortung trägt.

Haben die linken Parteien Fehler beim Wahlkampf gemacht? Haben sie falsche oder unzureichende Programme? Oder war das Versprechen der Regierung, Stabilität und Sicherheit in einem instabilen und bedrohlichen Umfeld zu garantieren, trotz allem überzeugend?

Nach den Wahlsiegen der Rechten u. a. in Italien und Spanien, nach Umfrageergebnissen von fast 18 Prozent für die AfD ist die Beantwortung dieser Fragen nicht nur für Philhellenen von Interesse.
Nach kurzer Darstellung der letzten Skandale und Wahlergebnisse werden Thesen zu den Ursachen der Niederlage der Linken in Griechenland zur Diskussion gestellt.