Leif-Erik Holm (AfD) (Bundestag 22.04.2026)
„Deutschland bleibt in der Stagnation gefangen. Kein Wirtschaftswachstum, kaum Investitionen der Unternehmen … Die AfD-Fraktion ist jedenfalls bereit, echte Reformen umzusetzen.“
Was für Reformen könnten das sein? Vielleicht hilft ein rein korrelativer Blick auf die AfD WählerInnen Hochburgen?
1. Nach Einteilung der 400 Kreise Deutschlands in solche nach Prozentsatz von AfD Wählerinnen (d.h. oberhalb des Medians oder unterhalb des Medians) zeigt sich, dass die Kreise mit hohem Anteil an AfD WählerInnen eine signifikant niedrigere Bruttowertschöpfung zeigen als Kreise mit niedrigem Anteil an AfD WählerInnen.
Oder kurz: Viel AfD, wenig Wirtschaftswachstum.

2. Dort, wo die AfD hohe Prozentpunkte bei der letzten Bundestagswahl bekam, sinkt die EinwohnerInnenzahl in den nächsten Jahren, da wo der AusländerInnenanteil hoch ist, steigt die EinwohnerInnenzahl.
Oder kurz: Viel AfD, wenig Bevölkerungswachstum.

3. Einteilung der 400 Kreise Deutschlands in solche mit AusländerInnen Anteil oberhalb des Medians und unterhalb des Medians zeigt sich, dass die Kreise mit hohem AusländerInnen Anteil eine signifikant höhere Bruttowertschöpfung zeigen als Kreise mit niedrigem AusländerInnen Anteil.

Alle verarbeiteten Daten stammen von der Webseite: INKAR - Indikatoren und Karten zur Raum- und Stadtentwicklung, www.inkar.de und dort die Raumauflösung auf Kreisebene
ALSO
Rosa Luxemburg Stiftung