Lesung: “The Sound of Rebellion” … "Wie politisch ist der Jazz?"

„... hat der Musikjournalist Peter Kemper … sein Buch ‚The Sound of Rebellion – Zur politischen Ästhetik des Jazz‘ veröffentlicht. Er geht in diesem grundlegenden Werk davon aus, dass Jazz schon immer in die Auseinandersetzungen um Rassismus und soziale Ausgrenzung verstrickt war. Und hat ein Jazzbuch geschrieben, wie es noch keines gab: Erstmals wird hier die Emanzipationsgeschichte der Afroamerikaner in den letzten 100 Jahren anhand der Geschichte des Jazz nachgezeichnet …“

27.03., 20 Uhr, Wilhelm13

Mehr unter https://wilhelm13.de/

 

Alhambra: „100 Jahre Rote Hilfe - Jubiläumskneipe“

„Wir wollen an dem Abend das 100-jährige Jubiläum der Roten Hilfe feiern. …mit Sektempfang, veganen Häppchen und in gemütlicher Kneipenatmosphäre… An dem Abend wird auch die von der Roten Hilfe e.V. konzipierte Ausstellung zu sehen sein. Auf 16 Tafeln wird die wechselvolle Geschichte der Roten Hilfe anschaulich mit Hilfe historischer Bilder dargestellt…..“

Donnerstag, 28.03., 19:30 Uhr

Mehr unter https://alhambra.de/veranstaltungen/

 

Osterdemonstration

„Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg! Wir kämpfen für eine Welt, in der alle Menschen in gerechten und gesicherten Verhältnissen leben können – ohne Gewalt, bewaffnete Konflikte und Kriege. Deshalb verurteilen wir alle Kriege und wenden uns gegen jede Anwendung militärischer Gewalt. Konflikte können nicht durch Konfrontation, sondern nur durch Verhandlungen und internationale Kooperation gelöst werden…. In internationaler Solidarität gehen wir an Ostern auf die Straße für: • Entspannungspolitik statt der weltweiten Aufrüstungsspirale

• Einen sofortigen Stopp aller Waffenlieferungen und Waffenexporte …“

30. März, 13 Uhr, Julius-Mosen-Platz

Mehr unter https://antimiloldenburg.wordpress.com

 

Filmriss e.V.: „Wie gelingt die Verkehrswende? -Metropolen in Bewegung“

„Zu Gast sind Carlsson Skiba und Aktive von ‚Wald Wasser Wiesen RETTEN!‘ … Das Ziel: Mehr Raum fu?r Radfahrer:innen und Fußgänger:innen. Doch die Visionäre mu?ssen auch mit Widerständen kämpfen. Der Umbau dauert oft deutlich länger als geplant. Die Dokumentation … zeigt bahnbrechende Ansätze in unseren Städten – in Europa und auf der ganzen Welt.“

Mittwoch, 03. April, 19.30 Uhr, PFL

Mehr unter https://filmriss-oldenburg.de/

 

Werkstattfilm: „Fritz Bauers Erbe“ 

„Der systematische Massenmord in den Konzentrationslagern des NS-Regimes fand nicht durch einzelne, wenige Täter statt, sondern nur durch die Unterstützung von tausenden Mittätern. Lange konnte die deutsche Justiz dieser historischen Tatsache nicht gerecht werden. .... Rund 60 Jahre später findet Fritz Bauers Erbe nun Anwendung. Der Dokumentarfilm FRITZ … zeigt anhand der jüngsten NS-Prozesse wie sich Fritz Bauers Ansatz als neues Prinzip der Rechtsauffassung in Deutschland etablieren konnte. Mit bewegenden und aufrüttelnden Zeitzeugenberichten von Überlebenden …“

Mi., 03./Do., 04.04., 19.30 Uhr, Wallstraße 24

Mehr unter https://www.werkstattfilm.de/

 

BUND Moorgruppe Oldenburg

„… Alle Interessierten sind herzlich willkommen, eine BUND-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Im Zentrum steht beim April-Treffen das Thema ‚Torffrei gärtnern - was hat das mit dem Klima zu tun?‘ Zudem werden wir (voraussichtlich) ab 19.30 Uhr online am Webinar zum Torfabbau in Niedersachsen mit Umweltminister Meyer teilnehmen….“

04. April, 18.00 Uhr, Umwelthaus im Kulturzentrum PFL (Hintereingang)

Mehr unter https://oldenburg-stadt.bund.net/

 

"Kulturfestival Campus Haarentor"

„Im Zuge der 50-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten der Universität Oldenburg plant der AStA, die Durchführung eines studentischen Kulturfestivals auf dem Campus Haarentor, welches am 5. und 6. April 2024 stattfinden soll. Dieses Festival wird nicht nur eine festliche Ergänzung zu den Jubiläumsaktivitäten der Universität darstellen, sondern auch als Plattform dienen, um die Vielfalt und Kreativität studentischer Initiativen auf dem Campus in den Vordergrund zu rücken und für eben diese Bühnen bieten.“

Freitag, 5. April, 12:00 Uhr, Campus Haarentor, bis Sonnabend, 6. April

Mehr unter https://uol.de/

 

„Kontinuitäten von Widerstand - Künstler:innengespräch, Lesung und Filmpräsentation in deutscher und türkischer Sprache“

„Zu Gast: Cana Bilir-Meier, Semra Ertan Initiative und Talya Feldman. Im Dialog mit dem anwesenden Publikum diskutieren Cana Bilir-Meier und Talya Feldman, welche künstlerischen Strategien sie entwickelt haben, um der vorherrschenden Gewaltpräsenz in der Gesellschaft und in den populären Medien etwas entgegenzusetzen. Ihre Widerständigkeit äußert sich in der Verwendung einer alternativen Sprache und von Bildern, die an eine gleichberechtigende und respektvolle Kommunikation appellieren.“

Fr., 5. April, 18 Uhr, Cine k, Bahnhofstraße 11

Mehr unter https://werkstatt-zukunft.org/

 

theater hof/19: „Das letzte Geschenk“

„Der kurdisch stämmige Kawa Tolan studiert in Deutschland Jura. Sein Vater flüchtete aufgrund von Repressalien, Folter, Unterdrückung und aus Angst um sein Leben und die Sicherheit seiner Familie nach Deutschland. Dort wurde ihm kein Asyl gewährt und er wurde in die Türkei abgeschoben. Trotz erdrückender Beweise über die für den Vater zu erwartende Gefängnisstrafe und Folter in der Türkei, hielt der damalige Richter die Abschiebung für richtig.“

05.04, 06.04., 20 Uhr, Bahnhofstraße 19

Mehr unter https://www.theaterhof19.de

 

wilhelm 13: „Tri-au-Lait meets Sendecki & Spiegel“ 

„Das Oldenburger Trio Tri-au-Lait feiert 25jähriges Jubiläum und hat aus diesem Anlass das weltweit erfolgreiche Duo Sendecki & Spiegel zum gemeinsamen Konzert eingeladen….“

Sa., 6.4., 20:00 Uhr, „keine Reservierung mehr möglich – Restkarten an der Abendkasse“

Mehr unter https://wilhelm13.de/programm/

 

Initiative „Wald Wasser Wiesen Retten“: Fahrraddemo gegen Fliegerhorst-Straße und für Mobilitätswende

„Los geht es um 12 Uhr auf dem Pferdemarkt. Gegen 14 Uhr werden wir mit der Demo am bedrohten Gebiet am Posthalterweg ankommen und wir mit einer Menschenkette entlang des Heidbrooks beginnen. Falls ihr nicht mit dem Fahrrad fahren könnt oder wollt, kommt also gerne noch zur Menschenkette dazu! ... ist eine ‘Entlastungsstraße’ zwischen der ‚Ammerländer Heerstraße‘ und der ‚Alexanderstraße‘ geplant! Diese Verkehrsplanung, die den motorisierten Individualverkehr über alles andere stellt, ist in Zeiten, in denen Klimawandel und massenhaftes Artensterben wichtige Themen sind, völlig überholt. Die sogenannte Fliegerhorst-Straße würde?Wald, Wiesen und Feuchtbiotope in Wechloy durchschneiden?und bedroht eines der wichtigsten Amphibienvorkommen im Nordwesten.“

07.04., 12 Uhr, Pferdemarkt

Mehr unter https://wald-wasser-wiesen-retten.

 

Ausstellung: "50 Jahre Protestkulturen an der Uni Oldenburg"

  „Studierende der Masterstudiengänge 'Museum und Ausstellung' und 'Kulturanalysen' gestalten in Kooperation mit dem Stadtmuseum eine Ausstellung zum Thema Protestkulturen. Die Ausstellung beleuchtet Proteste und politische Bewegungen an der Universität von der Gründung 1973 bis heute in ihren vielfachen Facetten.“

bis 5. Mai, Aula in der Peterstraße 42

Siehe https://uol.de/veranstaltungen

 

Alte Glashuettensiedlung: Siedlungscafe 2024

„Es findet wieder statt :) Kaffee, Klatsch und Törtchen mit Euch bei uns. Wir freuen uns über kleine und große Gäste und wenn ihr auch so gerne backt, natürlich über Kuchenspenden….“

7. April, ab 15 Uhr

Mehr unter https://www.alte-glashuettensiedlung.de/

 

Ausstellung: "Carl von Ossietzky mit anschließender Präsentation des Friedensnobelpreises"

„Der Namensgeber der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Friedensnobelpreisträger Carl von Ossietzky hat im Laufe der Zeit viele Formen der Deutung und Bedeutung erfahren. In einer Ausstellung in der Universität wird der Frage nachgegangen, wer der Namensgeber eigentlich war. Es werden die verschiedenen ‚Bilder‘ von und über Carl von Ossietzky gezeigt, die letztlich auch für den langwierigen Namensgebungsstreit verantwortlich waren. Im Anschluss an die Führung wird der Friedensnobelpreis präsentiert.“

Mittwoch, 10. April,17:00 Uhr, Campus Haarentor, Foyer der Universitätsbibliothek

Mehr unter https://uol.de/veranstaltungen

 

cine k: „Liebe, D-Mark und Tod“ - „Film, Gespräch, Musik“

„Zu Gast: Soniya Alkis & Helin Basgürboga. … erzählt die Geschichte der einzigartigen Musik von türkischen Arbeitsmigrant:innen und ihren Enkelkindern in Deutschland. Kayas Film entdeckt diese musikalische Kultur und eröffnet seinen Zuschauer:innen neue Perspektiven auf gesellschaftspolitische Diskussionen um Heimat, Identität und Partizipation. Mit unseren Gästen sprechen wir über den Film und erweitern die Diskussion um eine geschlechterkritische Perspektive. Dazu gibt es musikalische Begleitung durch Helin Basgürboga.“

Mi., 10. April, 18 Uhr, Cine k, Bahnhofstraße 11

Mehr unter https://werkstatt-zukunft.org/

 

Lesung „Land der Utopie?“

„Am 12. April 2024 um 19 Uhr wird der Autor Christopher Wimmer in einer Lesung im PFL sein Buch ‚Land der Utopie? – Alltag in Rojava‘ vorstellen… Christopher Wimmer hat mehrere Monate in der Region gelebt. In seinem Buch beschreibt er solidarisch, aber auch kritisch die Entwicklung der Demokratischen Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien und vor allem den Alltag der Menschen in dieser Region….“

12. April, 19 Uhr, PFL

Mehr unter https://ol-raqqa.de/ 

 

„Handgemacht Festival - Nachhaltige Kultur für alle“

„ … im Cadillac Oldenburg! Hier gibt es regionales Kunsthandwerk und besondere handgemachte Unikate und Designs für euch. Mit einem vielseitigen Rahmenprogramm u.a. mit Veggie Maid Oldenburg, Bunter Druck, Seebrücke Oldenburg, Fridays for Duture Oldenburg, Ressourcenzentrum Oldenburg, kreativen und nachhaltigen Mitmachaktionen für Klein und Groß, einer feministischen Ausstellung und anderem. Eintritt nach Selbsteinschätzung….“

Sa., 13. April, 13-20 Uhr, Cadillac – Huntestraße 4a

Mehr unter https://werkstatt-zukunft.org/

 

„Philosophie in der islamischen Welt - Online“

„... die Philosophie in der islamischen Welt. Die chronologischen und geographischen Grenzen dieser Tradition werden skizziert, mit einem Überblick der Verbindung zwischen arabischsprachiger und altgriechischer Philosophie. Schließlich werden einige zentrale Ideen des wichtigsten islamischen Philosophen Ibn Sina (Avicenna, gest. 1037) besprochen. Prof. Dr. Peter Adamson lehrt Geschichte der Philosophie an der LMU München. Zuvor war er Professor am King’s College London. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die arabische, antike und mittelalterliche Philosophie.“

So., 14.04., 19:30 Uhr, online

Mehr unter https://www.vhs-ol.de 

 

„Sauberes Wasser für alle! Die Herausforderungen der Wasserwirtschaft“

„Die Wasserwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Sauberes Wasser ist eine unabdingbare Ressource. Zugleich haben die Dürresommer die Wasserversorger in Deutschland einem regelrechten Stresstest unterzogen. Das Trinkwasser muss auch für kommende Generationen sicher und bezahlbar zur Verfügung stehen. Anhand mehrerer Praxisbeispiele werden Konzepte und konkrete Maßnahmen aufgezeigt, wie dies gelingen kann. Der Referent ist Abteilungsleiter für Grundwasserschutz beim OOWV.“

Mo., 15.04., 18:30 Uhr, VHS, Karlstraße 25, LzO Forum, Raum 1.22

Mehr unter https://www.vhs-ol.de 

 

Casablanca: „Das Kombinat“

„Zu Gast sind Judith Busch (Ernährungsrat Oldenburg) und Eike Frahm (Solawi Grummersort) ... Der Dokumentarfilm … begleitet über einen Zeitraum von 9 Jahren das Kartoffelkombinat aus München auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland. Den beiden Gründer Daniel Überall und Simon Scholl dient dabei der Anbau von Gemüse als trojanisches Pferd, um eine viel größere Idee voranzutreiben. Die beiden wollen ein ganz anderes Wirtschaftssystem, eine Alternative zur kapitalistischen Produktionsweise. Sie fragen sich, wie produzieren wir Dinge, wer besitzt die Produktionsmittel und wer soll am Ende von dieser Produktion profitieren?...“

Montag, 15. April um 19.30 Uhr

Mehr unter https://www.casablanca-kino.de

 

„Erstes Planungstreffen für die Schnippeldisko“

„... Auf der Schnippeldisko am 28.06.24 auf dem Marktplatz in Bloherfelde wollen wir ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung setzen und gerettete Lebensmittel gemeinsam schnippeln und zu leckerem Essen verkochen. Dazu soll es ein buntes Rahmenprogramm geben. … Am Dienstag, 16. April treffen wir uns um 18 Uhr im ÖZO überm Weltladen (Kleine Kirchenstraße 12, 26122 Oldenburg), um die diesjährige Schnippeldisko zu planen – und dafür brauchen wir Dich! Melde dich gerne kurz, wenn du kommst (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ) – du kannst aber selbstverständlich auch einfach spontan dazukommen ?“

16. April, 18 Uhr, ÖZO

Mehr unter https://ernaehrungsrat-oldenburg.de

 

„Vom Beißen, Stechen und Brummen – und was das Klima damit zu tun hat!“

„Ein Abend zu den Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit hier und weltweit … wie wirken sich durch die Klimakrise veränderte Umweltfaktoren auf den menschlichen Körper aus? In welcher Form wirkt sich die Klimakrise auf die Ausbreitung von verschiedenen Erregern aus? Und wie gut ist die medizinische Versorgung in dem Bereich der Tropenkrankheiten? ... Sonja Withelm von der Gruppe Health for Future und Max Klein von der BUKO Pharma-Kampagne beleuchten, welche Herausforderungen es in der Gesundheitsversorgung durch die Klimakrise und durch strukturelle Ungleichheiten gibt. Dabei geht es darum, das Menschenrecht auf Gesundheit und das dritte Ziel der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu implementieren und zu sichern.“

Mi., 17. April, 19 Uhr im PFL

Mehr unter https://özo

 

Werkstttfilm: „Auf der Suche nach Fritz Kann“

„Marcel Kolvenbach folgt in seinem Film den Spuren des ersten Mannes seiner Großmutter: des Juden Fritz Kann. Dieser wurde 1942 ... deportiert und in Izbica von den Nazis ermordet…. Die letzte Lebensspur von Fritz Kann. Die Suche nach dem Deportierten führt uns von einem ehemaligen Schlachthof in Düsseldorf auf eine Reise über Polen nach Argentinien und zurück, nach Ost-Berlin. In dieser Zeit der Suche kreuzen sich die Wege von Marcel Kolvenbach mit den Wegen anderer Suchender. Im Zentrum stehen die Begegnungen mit Zeitzeugen, Nachkommen und Historikern…. ein Film über Erinnerung heute und Erinnerung als aktive Entscheidung – in Zeiten des wachsenden Antisemitismus in Europa.“

Mi., 17/Do., 18.04., 19.30 Uhr, Wallstraße 24

Mehr unter https://www.werkstattfilm.de 

 

„75 Jahre Grundgesetz in rechtspopulistischen Zeiten - Demokratie in Gefahr?“

„... Wir müssen permanent weiter ringen um die Unantastbarkeit der Würde des Menschen - um sozialen Zusammenhalt, um die Werte unserer Demokratie, um die Rechte von Minderheiten und Menschen, die im Geltungsbereich unseres Grundgesetzes Zuflucht suchen. Wir wollen … darüber sprechen, wie es heute um unser Grundgesetz bestellt ist, wie es mit der Gewaltenteilung funktioniert, ob es nicht an der Zeit wäre, sich eine gemeinsame EU-Verfassung zu geben - und vieles mehr. Unsere Gäste sind: Karsten Krogmann; ehem. Chefreporter der Nordwest-Zeitung in Oldenburg… Johann Kühme, Polizeipräsident a.D. Oldenburg“

Do., 18.04., 18:30 Uhr, VHS, Karlstraße 25, LzO Forum, Raum 1.22

Mehr unter https://www.vhs-ol.de

 

„Faire Preise entlang der Wertschöpfungskette“

„Wie können wir ein zukunftsfähiges Ernährungssystems gestalten, mit fairen Preise für alle – ohne
Menschen, Tiere und die Natur auszubeuten? … In unserer Podiumsdiskussion soll es daher konkret um folgende Fragen gehen: • Wie erreichen wir faire Preise für Lebensmittel, die ein stabiles Auskommen für Erzeuger*innen ermöglichen und die gleichzeitig bezahlbar für uns Konsument*innen bleiben – ohne Menschen, Tiere und die Natur auszubeuten? • Wie kommen eigentlich Lebensmittelpreise zustande? Wer bestimmt, wie viel unsere Lebensmittel kosten? ... Teilnehmer*innen: • Ottmar Ilchmann (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) • Vertreter*in aus dem Lebensmitteleinzelhandel (angefragt) • Ralf Hinrichs, Geschäftsführer der Molkerei Ammerland, Westerstede • Eike Frahm, Hofgemeinschaft Grummersort • Michael Bättig, Arbeitslosenselbsthilfe (ALSO) ...“

18.4., 19 Uhr, Forum St. Peter, Peterstr. 22

Mehr unter  https://ernaehrungsrat-oldenburg.de/

 

„Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte - Online“

„Der Anschlag auf die Synagoge in Halle 2019 hat nicht nur gezeigt, wie gefährlich die Lage für Juden in Deutschland geworden ist – die Debatte hat auch offengelegt, dass antijüdische Einstellungen schon lange in der Mitte der Gesellschaft existieren. Peter Longerich zeigt in seinem Vortrag, dass wir den gegenwärtigen Antisemitismus in Deutschland nicht begreifen können, wenn wir ihn vor allem als Sündenbock-Phänomen verstehen, wie es hierzulande in Schule und Hochschule gelehrt wird. Denn der Blick in die Geschichte offenbart, dass das Verhältnis zum Judentum bis heute vor allem ein Spiegel des deutschen Selbstbildes und der Suche nach nationaler Identität geblieben ist….“

Do.,18.04., 19:30 Uhr, online

Mehr unter  https://www.vhs-ol.de/ 

 

Globaler Klimastreik

19. April 2024

Mehr unter  https://www.fridaysforfuture-oldenburg.de/blog

 

Casablanca: „Kraft der Utopie - Leben mit Le Corbusier in Chandigarh“

„Zu Gast: Robert Uhde (Archtitektur-Journalist Oldenburg) & Jade Hochschule, FB Architektur… soll am Fuße des Himalayas eine neue Hauptstadt für den Punjab gebaut werden... Die Planstadt Chandigarh steht für die neue Demokratie und den Glauben an die Zukunft. Engagiert wurden … Zuerst Albert Mayer, dann der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier.... Für Le Corbusier war dieser Auftrag die Gelegenheit, sein Lebenswerk zu vollenden – die Idee einer modernen, humanen und gerechten Stadt, die ein kulturelles Leben und ein harmonisches Zusammenspiel von Mensch und Natur ermöglichte. Zum 70-jährigen Bestehen der Planstadt fragen Karin Bucher und Thomas Karrer, ob in Chandigarh diese Vision Realität geworden ist...“

Am Mo. 22. April 2024 um 18.30 Uhr

Mehr unter  https://www.casablanca-kino.de

 

„Auf dem Weg in den Abgrund?- Wie kommen wir aus dem Chaos von Kriegen und Krisen heraus?“

„Vortrag von Peter Wahl … Der Krieg in der Ukraine geht ins dritte Jahr. Ein militärischer Sieg über Russland hat sich als Illusion erwiesen. Die Ukraine ist in der Defensive und erschöpft. Seit Oktober 2023 ist mit dem Gaza-Krieg ein weiterer Krisenherd mit globalen Dimensionen explodiert. Auch hier besteht das Risiko einer internationalen Eskalation. Weltweit nehmen Unsicherheit, Spannungen und Krisen zu. Die Lösung globaler Probleme, wie die Klimakatastrophe, ist blockiert. Militarisierung, Aufrüstung und Konfrontation sind keine Lösung, sondern verschlimmern die Lage. Welche Alternativen gibt es?...“

Dienstag, 23. April , 19.30 Uhr, KinOLaden/Werkstattfilm, Wallstraße 24

Mehr unter  https://antimiloldenburg.

 

„Über junge Burschen und Alte Herren“ – „Eine Einführung in die Verbindungskritik mit Beispielen aus Oldenburg“

"Der Vortrag beleuchtet die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten von Verbindungen, genauso wie die Gemeinsamkeiten und fehlende Abgrenzungen. Zudem gibt Lucius Teidelbaum eine Einführung in die Kritik aller Studentenverbindungen bzw. in das Prinzip Studentenverbindung. ...Unterlegt ist der Vortrag mit Beispielen aus Oldenburg – auch wenn Oldenburg keine korporierte Hochburg ist. Im Anschluss an den Vortrag soll es Raum für Diskussion und eigene Beobachtungen geben….“

Mittwoch, 24.04., 18:00 Uhr, Carl von Ossietzky Universität

Mehr unter  https://uol.de/kooperationsstelle

 

cine k: „GLEIS - Film und Gespräch“

„Die Dokumentation handelt von der Geschichte der ersten Generation von Arbeitsmigrant*innen in Westdeutschland. Am Gleis 11, am Münchner Hauptbahnhof, kamen damals ein Großteil der sogenannten Gastarbeiter*innen in Deutschland an. Zu Gast: Dr.in Fatos Atali-Timmer….“

Mi. 24. April, 18 Uhr

Mehr unter  https://werkstatt-zukunft.org

 

„Landwirtschaft erleben: Kräuterbetriebe in Dötlingen“ 

„Ernährungsrat Oldenburg und ADFC organisieren in Kooperation mit der Ökomodellregion Landkreis Oldenburg eine Radtour zu unterschiedlichen Kräuterbetrieben im Landkreis Oldenburg. Vor Ort erfahren wir spannende Infos über den ökologischen Kräuteranbau. Auf ruhigen Abseitswegen durchstreifen wir schöne Orte in der Wildeshauser Geest. Bitte ein Picknick einplanen…. Strecke: 60km. Tempo: gemütlich Für Anmeldung ….“

27. April, 10:00 Uhr, „Treffpunkt: ADFC Oldenburg Infoladen, Ziegelhofstraße 97“

Mehr unter  https://ernaehrungsrat-oldenburg.de