Vortrag und Diskussion am Sonntag, 12. Juni 2022, ab 11 Uhr in der Donnerschweerstraße 55

Trotz aller aktuellen Kritik am Kapitalismus hat die Vision einer sozialistischen Gesellschaft ihre Überzeugungs- und Mobilisierungskraft weitgehend verloren.

Axel Honneth versucht in seinem Buch „Die Idee des Sozialismus”, die Ursachen dafür zu ergründen. Dabei geht er zurück auf die ursprünglichen sozialistischen Theorien von Marx und Engels und ihren Zeitgenossen und deckt ihre entscheidenden Schwächen auf. Anschließend entwickelt er eigene Vorschläge zur Veränderung der sozialistischen Ideen mit dem Ziel, ihnen ihre verloren gegangene Ausstrahlung und Wirksamkeit wieder zurückzugeben.

Das Referat wird die wichtigsten Inhalte von Honneths Buch wiedergeben, das bereits im Theoriekreis bei Helge diskutiert wurde. Kritische Kommentare aus dem Theoriekreis werden dann in der anschließenden Diskussion zur Sprache kommen.