Zwischen Bundestagswahl und G20

Sonntags 11:00 Uhr, ALSO, Donnerschweerstr. 55

 

19.03. Selana Tzschiesche: Zur Theorie des autoritären Charakters der Kritischen Theorie und seiner Bedeutung für das Verstehen rechtspopulistischer Strömungen

02.04. Dr. Rainer Adamaszek: Verwertung von Körpern oder Würdigung des menschlichen Leibes? Aufklärung über die kapitalistische Funktionalisierung des Medizinbetriebs hat politische Konsequenzen

23.04. Dr. Gerald Munier (Bielefeld): 500 Jahre Utopia – Utopie und Marx(ismus)

 

Geplanter Veranstaltungsblock zu G20 (filmische Einführung):

07.05. Buchvorstellung Branco Milanovic: Die ungleiche Welt - Migration, das Eine Prozent und die Zukunft der Mittelschicht

21.05. EU und Griechenland

11.06. Buchvorstellung Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne

25.06. DIEM 25 (Democracy in Europe Movement): "European New Deal" - an transnational European project is possible!?
Vorstellung und Diskussion des DIEM 25 Papiers

 

(08.07. G20-Gipfel und Demo in Hamburg: Fahrkarten gibt es noch bei attac Oldenburg über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

16.07. Diskussion des Youtube Mittschnitts des Vortrags von Hartmut Rosa: "Beschleunigung und Resonanz"

https://www.youtube.com/watch?v=S-bHnM3Uwuk

 

30.07. Ulrich Schachtschneider: Postwachstumspolitiken. Buch zu Wegen zur
                        wachstumsunabhängigen Gesellschaft

06.08.17 Rentenpolitik der Agenda 2010 und drohende RentnerInnenarmut

...

10.09. StephanLessenich (München): Buchvorstellung des Autors zu seinem Buch "Neben uns die Sintflut"
Vorsicht abweichender Ort und Zeit: PFL, 18.00 Uhr

...

November 2017: 100 Jahre russische Revolution